t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Amokläufer von München: Erfand Ali David S. seinen Chat-Partner?


Amokläufer von München
Erfand Ali David S. einen Chat-Partner?

Von t-online
Aktualisiert am 23.10.2016Lesedauer: 2 Min.
Der Münchener Amokläufer auf dem Garagendeck am Olympia Einkaufszentrum.Vergrößern des BildesDer Münchener Amokläufer auf dem Garagendeck am Olympia Einkaufszentrum. (Quelle: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brisante Informationen um den Münchner Amokläufer Ali David S.: Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge fanden Ermittler auf dem Rechner des Jungen ein seitenlanges Chat-Protokoll. Doch der Gesprächspartner könnte nur erfunden sein.

Ali David S. redet mit einem anderen Jungen namens "Bastian" in dem Protokoll über teils intimste Themen wie seine Ängste, seine Mobbing-Erfahrungen, aber auch seine Pläne zum Amoklauf.

So schreibt er an "Bastian", dass seine Pläne bezüglich des Amoklaufes "unvermeidlich seien" und eine Rache an "unschuldigen Mobbingopfern". Rache sei "sein Job", so Ali David S.. Aus den Protokollen geht auch hervor, dass der Chat-Partner von den 350 Schuss Munition wusste, die S. hortete.

"Bastian" sprach dem Täter Mut zu

Ansonsten vermittelt das Gespräch, dessen Aufzeichnungen rund sieben Seiten umfassen, den Eindruck, dass S. vor allem einsam war. Er spricht über den Versuch, ein Mädchen kennenzulernen und die Zurückweisung, die er erfährt. Auch über seine Mobbingerfahrungen schreibt er ausgiebig.

"Bastian" erklärt S. daraufhin, dass er an "unsere Bewegung" und "unsere anderen Mitglieder" denken solle. Das vermittelt den Eindruck, dass es sich dabei um einen Instrukteur handelt. Bekanntlich setzen IS-Terroristen diese oft ein, um Attentäter "fernzusteuern".

Im Fall von Ali David S. handelt es sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung. Ein Psychologe sagte der "Bild am Sonntag", der Amokläufer habe den Text nebst Chat-Partner vermutlich erfunden, um sich selbst zu überhöhen und seine Tat zu rechtfertigen. Weil er niemanden gehabt habe, habe er den Dialog mit sich selbst geführt um der Welt darin zu vermitteln, wie genial er sei. Die Polizei München hat sich bislang nicht zu den Protokollen geäußert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website