t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert


Militär & Verteidigung
Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert

Von dpa
02.06.2013Lesedauer: 1 Min.
Die Bundeswehr hat Drohnen vom Typ "Luna" in Afghanistan bei der Aufklärung eingesetzt. Vor Jahren kam es fast zur Katastrophe.Vergrößern des BildesDie Bundeswehr hat Drohnen vom Typ "Luna" in Afghanistan bei der Aufklärung eingesetzt. Vor Jahren kam es fast zur Katastrophe. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Bundeswehr-Drohne hat vor neun Jahren um ein Haar ein Passagierflugzeug in Afghanistan zum Absturz gebracht. Das rund 40 Kilogramm schwere Gerät sei über Kabul im Abstand von weniger als zwei Metern an dem landenden Airbus mit rund hundert Insassen vorbeigerauscht, berichtet der "Spiegel".

Die Drohne vom Typ "Luna" sei dann in den Luftwirbeln hinter der Maschine der afghanischen Fluggesellschaft Ariana abgestürzt. Die Videoaufzeichnung der Drohne liege seither bei der Bundeswehr unter Verschluss.

Bundeswehr: "Beinahe-Unfall"

Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam bestätigte den "Beinahe-Unfall" vom August 2004. Die Aufzeichnungen aus der "Luna" seien auf der Video-Plattform Youtube im Internet öffentlich zugänglich, "deshalb kann man nur schwerlich von einer Geheimniskrämerei sprechen", sagte er. "Mir ist kein weiterer solcher Vorfall bekannt."

Bereits bekannt war ein Drohnen-Unfall in Afghanistan im März 2010. Damals war ein mittelgroßer Aufklärungsflieger der Bundeswehr vom Typ "Heron 1" nach der Landung in eine abgestellte Transall-Transportmaschine gerollt. Verletzt wurde niemand.

Im Februar 2012 informierte die Bundesregierung darüber, dass in den fünf Jahren zuvor insgesamt 17 Bundeswehr-Drohnen abgestürzt waren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website