t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Hans-Olaf Henkel tritt bei Europawahl wohl für AfD an


Euro-Skeptiker
Hans-Olaf Henkel tritt bei Europawahl wohl für AfD an

Von afp, t-online
Aktualisiert am 08.01.2014Lesedauer: 1 Min.
Hans-Olaf Henkel wird wohl auf einem Spitzenplatz für die AfD bei der Europawahl antretenVergrößern des BildesHans-Olaf Henkel wird wohl auf einem Spitzenplatz für die AfD bei der Europawahl antreten (Quelle: imago/Christian Thiel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Industriepräsident Hans-Olaf Henkel ist der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) beigetreten und wird wohl bereits bei der Europawahl im Mai auf einem Spitzenplatz für die AfD antreten. Parteichef Bernd Lucke bestätigte einen entsprechenden Bericht von "Focus Online".

Als international tätiger Manager und langjähriger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sei Henkel ein sehr überzeugender Kandidat - und ein Kronzeuge gegen den "Irrglauben", dass die deutsche Industrie den Euro brauche, sagte Lucke der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Die Partei will die Kandidatur Henkels am Dienstag kommender Woche bekannt geben. Henkel hatte bereits im Bundestagswahlkampf für die AfD geworben. Ihre endgültige Kandidatenliste für die Europawahl will die AfD am 25. Januar auf einem Parteitag in Aschaffenburg festlegen.

Gute Aussichten bei Europawahl

Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Emnid, Oliver Krieg, bescheinigte der AfD unterdessen gute Aussichten für die Europawahl. Sie werde die dort geltende Drei-Prozent-Hürde voraussichtlich meistern, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Bei der Bundestagswahl war die AfD knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website