t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Schäuble-Äußerung zu eigenem Rücktritt sorgt für Kritik


Schäuble-Äußerung zu Rücktritt sorgt für Irritationen

Von reuters, t-online
Aktualisiert am 19.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Finanzminister Wolfgang Schäuble: Sein Plan für einen Grexit auf Zeit brachte ihm viel Kritik im In- und Ausland ein.Vergrößern des BildesFinanzminister Wolfgang Schäuble: Sein Plan für einen Grexit auf Zeit brachte ihm viel Kritik im In- und Ausland ein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wolfgang Schäuble hat eine harte Haltung in der Griechenland-Krise. Sein Plan für einen "Grexit auf Zeit" sorgte im Inland und Ausland für scharfe Kritik. Trotzdem will er sich treu bleiben, sagte er dem "Spiegel" - auch mit persönlichen Konsequenzen, falls nötig.

Schäuble sagte dem Magazin: "Politiker haben ihre Verantwortung aus ihren Ämtern." Sie könnten nicht gezwungen werden, gegen ihre Überzeugung zu handeln: "Wenn das jemand versuchen würde, könnte ich zum Bundespräsidenten gehen und um meine Entlassung bitten."

Auf die Frage, ob er darüber nachdenke, um seine Entlassung zu bitten, sagte der Minister allerdings: "Nein, wie kommen Sie darauf?" In einigen Medien wie auch beim "Spiegel" wurden die Äußerungen als Rücktrittsdrohung gewertet, zumal Schäuble selbst die Vorlage für die Frage nach Rücktrittsgedanken gab.

Der Finanzminister räumte außerdem ein, dass er und Kanzlerin Angela Merkel nicht derselben Auffassung sind, was die Euro-Rettung in Griechenland betrifft. "Es gehört zur Demokratie, dass man auch einmal unterschiedliche Meinungen hat", sagte Schäuble.

Schäuble attackiert Gabriel

Heftige Kritik äußerte der CDU-Politiker in Richtung Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel. Über seinen Plan, die Griechen zum Grexit auf Zeit aufzufordern, habe er die Regierungsspitzen informiert. "Jede Partei hat ihre Probleme", sagte Schäuble im "Spiegel", in einer Koalition nehme man aber Rücksicht aufeinander. "Man sollte eigene Probleme nicht durch unzutreffende Behauptungen über andere lösen wollen."

Der Bundestag hatte dem Finanzminister am Freitag grünes Licht für Verhandlungen mit Griechenland über ein drittes Kreditprogramm der Euro-Zone gegeben. Schäuble sagte, ein drittes Programm sei eine letzte Chance für Griechenland, unter den Bedingungen der Mitgliedschaft in der Euro-Zone aus der Krise zu kommen. "Es ist ein letzter Versuch, um diese außergewöhnlich schwierige Aufgabe zu erfüllen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website