t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Drogen-Ermittlungen gegen Volker Beck eingestellt


Geldbuße bei geringer Schuld
Drogen-Ermittlungen gegen Beck eingestellt

Von dpa, afp
Aktualisiert am 13.04.2016Lesedauer: 1 Min.
Volker Beck sitzt noch im Bundestag.Vergrößern des BildesVolker Beck sitzt noch im Bundestag. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Drogen-Ermittlungen gegen Volker Beck sind eingestellt worden - wegen geringer Schuld. Der Grünen-Politiker muss dafür eine Geldbuße von 7000 Euro zahlen, teilte die Staatsanwaltschaft in Berlin mit.

Kurz nach Bekanntgabe der Entscheidung entschuldigte sich Beck vor Journalisten für den Skandal. "Mein Verhalten war falsch und dumm", sagte er.

Der Politiker war Anfang März in Berlin mit 0,6 Gramm einer verdächtigen Substanz kontrolliert worden, bei der es sich laut Medienberichten um die Droge Crystal Meth handeln soll. Beck legte nach Bekanntwerden des mutmaßlichen Drogenfunds seine Posten als innen- und religionspolitischer Sprecher der Fraktion sowie als Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe nieder und ließ sich krank schreiben.

Becks möglicher Drogenkonsum sorgte in seiner eigenen Partei für Kritik. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sprach von "schwerem Fehlverhalten", Grünen-Chef Cem Özdemir brachte einen möglichen Verzicht Becks auf sein Bundestagsmandat ins Gespräch. Bislang hat Beck sein Mandat aber behalten.

Aus Fraktionskreisen hieß es am Mittwoch, Beck wolle nun mit der Grünen-Fraktion über seine politische Zukunft sprechen. Es wurde jedoch für unwahrscheinlich gehalten, dass er das Amt als innenpolitischer Sprecher erneut übernimmt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website