Anzeige
Internet Facebook ließ gezielte Werbung an «Judenhasser» zu
dpa, dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
15.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Menlo Park (dpa) - Facebook, eines der größten Werbe-Unternehmen der Welt, hat in der Vergangenheit seinen Anzeigen-Kunden ermöglicht, gezielt Antisemiten anzusprechen. Nach einem Bericht des US-Portals «ProPublica» konnten für die Vermarktung von Nazi-Andenken oder die Promotion von rechtsradikalen Veranstaltungen die Zielgruppe «Juden-Hasser» ausgewählt werden. Facebook entfernte die Werbe-Kategorie, nachdem «ProPublica» seine Recherchen vorlegte. Die Zielgruppe beruhte auf Angaben, die die Facebook-Anwender über sich selbst machen, etwa über ihren Bildungsweg, Alter und Weltanschauung.
ShoppingAnzeigen
Leiser Angriff aus der Luft
Dokumente zur Außenwirtschaft
Runder Tisch zu Nahost
Newsblog zur Krise in Nahost
Von Julian Seiferth
TV-Debatte im Gespräch
Inhalt sei kein Geld gewesen
Newsblog zum russischen Angriffskrieg
Von C. Cöln, L. Mielke, J. Seiferth
Einsatz über der Ostsee
Höcke-Rede von Russland diktiert?
Schwere Vorwürfe gegen Habeck