t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitik

Auswärtiges Amt: Türkei lässt weitere inhaftierte Deutsche frei


Deutsche Staatsbürgerschaft
Weitere Freilassung in der Türkei

Von dpa, afp
Aktualisiert am 23.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Soldaten vor dem Gefängniskomplex Silivri: In diesem Gefängnis saß der deutsche Journalist Deniz Yücel in Einzelhaft.Vergrößern des BildesSoldaten vor dem Gefängniskomplex Silivri: In diesem Gefängnis saß der deutsche Journalist Deniz Yücel in Einzelhaft. (Quelle: Archivbild/Emrah Gurel/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Türkei ist eine weitere, aus politischen Gründen inhaftierte deutsche Person freigelassen worden. Das gab ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin bekannt.

Allerdings sei sie mit einer Ausreisesperre belegt worden, sagte der Sprecher. Nähere Angaben machte er mit Hinweis auf die Persönlichkeitsrechte nicht. Er wollte auch nicht sagen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Nach der Freilassung sind noch vier weitere Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert. Vor einer Woche war mit dem Journalisten Deniz Yücel der prominenteste Häftling freigelassen worden. Er durfte nach Deutschland ausreisen. Trotzdem wird ihm in der Türkei der Prozess wegen Unterstützung von Terroristen und Volksverhetzung gemacht.

Türkische Regierung geht hart gegen Opposition und Medien vor

Die Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten hatte die Beziehungen zwischen Berlin und Ankara schwer belastet. Deutsche Diplomaten hatten während Yücels mehrs als einjähriger Haft vielfach um die Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten geworben.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan bezeichnete Yücel öffentlich als Terroristen, der Propaganda für die kurdische Minderheit im Land gemacht habe.

Erdogan und sein Regierungsapparat gehen seit dem gescheiterten Militärputsch im Sommer 2016 mit harter Hand gegen politische Gegner vor. Die Bundesregierung beklagt eine Einschränkung von Rechtsstaat und Meinungsfreiheit in dem Nato-Partnerland.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website