t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Russland: Explosion in Sprengstoff-Fabrik – sechs Tote


Bei einem der wichtigsten Hersteller
Explosion in russischer Sprengstoff-Fabrik – sechs Tote

Von dpa
07.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Fabrik des Chemie-Unternehmens Promsintez in Samara: Hier ereignete sich die Explosion.Vergrößern des BildesDie Fabrik des Chemie-Unternehmens Promsintez in Samara: Hier ereignete sich die Explosion. (Quelle: Google Streetview)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Menschen sind getötet und verletzt worden: In einer russischen Sprengstoff-Anlage kam es zu einer Explosion.

Bei einer Explosion in einer Sprengstoff-Produktionsanlage in der Stadt Tschapajewsk im russischen Wolgagebiet in der Nähe von Samara sind am Freitag sechs Menschen getötet worden. Zwei weitere seien verletzt worden, teilten Rettungsdienste nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen mit.

Die Explosion habe sich in der Fabrik des Chemieunternehmens Promsintez ereignet. Dort werden nach Unternehmensangaben unter anderem industrielle Sprengstoffe hergestellt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Explosion offenbar wegen Demontage einer Rohrleitung

Nach Angaben der Gebietsregierung wurden polizeiliche Ermittlungen zur Ursache der Explosion aufgenommen. Nach ersten Informationen der Rettungsdienste soll es bei der Demontage einer Rohrleitung zu der Detonation gekommen sein. Ein Feuer sei nicht ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Behörden war es bei Reparaturarbeiten an einer Stickstoff-Pipeline zu einem Ausfall eines technischen Geräts gekommen, was zu der Explosion geführt habe.

Nach einem Bericht des russischen unabhängigen Internetmediums Medusa ist Promsintez einer der wichtigsten Hersteller von industriellen Sprengstoffen in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken. Das Unternehmen habe rund 1.300 Mitarbeiter. Tschapajewsk liegt südwestlich der Wolga-Stadt Samara.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website