t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Ist Putin schuld? Schoigus Tochter lässt sich scheiden


Tochter des russischen Verteidigungsministers
Warum Putin schuld an ihrer Scheidung sein könnte


Aktualisiert am 22.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ksenia Schoigu (rechts) führt den russischen Präsidenten Wladimir Putin (mitte) und Verteidigungsminister Schoigu (links) durch ein Museum: Mischte sich Putin in die Ehe von Ksenia Schoigu ein?Vergrößern des Bildes
Ksenia Schoigu (r.) führt den russischen Präsidenten Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergei Schoigu (l.) durch ein Museum: Mischte sich Putin in die Ehe von Ksenia Schoigu ein? (Quelle: IMAGO/Mikhail Klimentyev/Kremlin Pool)

Wladimir Putin hat Russland fest im Griff. Doch nicht nur bei staatlichen, sondern auch bei privaten Angelegenheiten scheint sich der russische Präsident einzumischen.

Alexej Stoljarow und Ksenia Schoigu hätten ein schönes Paar sein können. Er ist der erfolgreichste Fitnessinfluencer Russlands, sie ist die Tochter des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu. Beide haben ein Kind zusammen.

Am 5. August war die Beziehung jedoch offiziell vorbei. Das Promi-Paar erklärte dem russischen Fernsehsender 360°, es habe sich getrennt. "Wir sind seit längerer Zeit kein Paar mehr, bleiben aber gute Freunde", erklärte Ksenia Schoigu.

Stoljarow gefielen kritische Posts zum Krieg

Die russische Klatschpresse diskutierte rege über die Trennung der beiden – vor allem, nachdem Journalisten des unabhängigen Nachrichtenportals "Meduza" aufgedeckt hatten, dass Fitnessinfluencer Stoljarow kritische Posts zum russischen Angriffskrieg gelikt hatte, darunter einen Beitrag des oppositionellen Journalisten Juri Dud. Beobachterinnen und Beobachter vermuteten sogar Russlands Präsidenten Wladimir Putin hinter der Trennung.

So suggerierte etwa das russische Boulevardportal "eg.ru", Verteidigungsminister Schoigu sei wegen der "unpatriotischen" Äußerungen Stoljarows in die Kritik geraten – da sei es wenig erstaunlich, dass sich Ksenia von ihrem "skandalösen Verlobten" getrennt habe.

Hilfe für den Fitnessinfluencer hatte schon Schoigus Erzfeind, der Chef der Wagner-Söldnertruppe Jewgenij Prigoschin, angeboten – er wollte Stoljarow bei Wagner "trainieren": "Ich werde ihn bessern, indem ich ihn in Kampfeinsätze schicke", wird Prigoschin von der "Frankfurter Rundschau" zitiert. Solche Kommentare könnten Schoigu dazu bewogen haben, ein Machtwort zu sprechen.

Welche Rolle spielte Putin?

Und auch Putin könnte ein Wort bei der Scheidung mitgeredet haben, mutmaßt die "Daily Mail". Sie bezieht sich auf den Telegram-Kanal "Narrarivy", laut dem Putin Schoigu zweimal gebeten habe, seinen Schwiegersohn "zum Schweigen zu bringen".

Handfeste Beweise dafür, dass Putin sich in die Ehe von Schoigu und Stoljarow eingemischt hat, gibt es natürlich nicht. Aber die Hinweise deuten zumindest in diese Richtung. Dazu passt auch ein Gespräch des russischen Portals "gazeta.ru" mit dem Kreml-Beobachter Sergej Markow, der Putin nahesteht. "Stoljarow wurde als Schwiegersohn vermutlich wegen seines üblen Verhaltens in den sozialen Medien fallengelassen", erklärt er.

Verwendete Quellen
  • meduza.io: "Shoigu’s son-in-law likes an antiwar Instagram post; Prigozhin offers to 'catch him and send him to combat'"
  • dailymail.co.uk: "Putin 'forces Russian defence minister's daughter to divorce her 'anti-war' fitness influencer husband because of his views on Ukraine'"
  • tz.de: "Russische Verhältnisse: Schoigus Tochter lässt sich scheiden – und der Verdacht fällt auf Putin"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website