t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Großbritannien: Technische Störung bringt Luftverkehr durcheinander


Technisches Problem
Luftverkehr in Großbritannien erheblich eingeschränkt

Von t-online
Aktualisiert am 28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Flugzeug am Flughafen (Symbolbild): Im britischen Luftraum gibt es offenbar technische Probleme.Vergrößern des BildesFlugzeug am Flughafen (Symbolbild): Im britischen Luftraum gibt es offenbar technische Probleme. (Quelle: Jöran Steinsiek/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein technisches Problem hat die Flugkontrollsysteme in Großbritannien gestört. Das hatte am Montag weitreichende Folgen.

Eine technische Störung bei der Flugverkehrskontrolle hat am Montag zeitweise den Luftverkehr in Großbritannien beeinträchtigt. Bei zahlreichen Flügen mit Start oder Ziel im Vereinigten Königreich kam es zu Verspätungen, erklärte die britische Luftfahrtbehörde Nats. Aus Sicherheitsgründen seien Beschränkungen im Flugverkehr eingeführt worden. "Der britische Luftraum war am Montag erheblich eingeschränkt."

Die Fluggesellschaft British Airways teilte mit, sie müsse ihren Flugplan anpassen. Die Billigfluglinie Ryanair erklärte, wegen der Störung seien viele Flüge verspätet oder müssten gestrichen werden.

Feiertag in England, Wales und Nordirland

Nach wenigen Stunden wurde das Problem nach Angaben der Behörde behoben. Es werde nun daran gearbeitet, "die betroffenen Flüge so effizient wie möglich abzuwickeln".

Der letzte Montag im August ist in England, Wales und Nordirland ein Feiertag, viele Reisende kommen aus dem Urlaub über das lange Wochenende zurück.

Flugzeuge, die Großbritannien verließen und dorthin flogen, blieben laut "Telegraph" am Boden. Passagieren von Easyjet sei mitgeteilt worden, dass das Problem zeitweise alle Flüge betreffe, die von Großbritannien abheben oder dort landen wollen.

BBC-Reporterin selbst betroffen

Der Flughafen Luton in London bestätigte auf der Kurznachrichtenplattform X (vormals Twitter), dass es derzeit Störungen gebe. "Ein Problem der Flugsicherung beeinträchtigt den britischen Luftraum, was zu Flugunterbrechungen führt."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Flughafen Stansted bestätigte die Probleme ebenfalls. "Wir haben Kenntnis von einem landesweiten Flugsicherungsproblem, das Flüge von und zu Flughäfen im ganzen Land beeinträchtigt", antwortete das Kommunikationsteam auf X einem Fluggast.

Die BBC-Sportmoderatorin Gabby Logan war nach eigenen Angaben selbst betroffen. "In einem Flugzeug auf der Startbahn des Budapester Flughafens. Nachdem ich fast 3 Wochen von zu Hause weg war, bin ich Stunden davon entfernt, meine Familie zu umarmen."

Verwendete Quellen
  • telegraph.co.uk: "Planes grounded to and from UK over 'technical issue' with air traffic control - follow live" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website