t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Russland: Radioaktive Ladung an Board – russischer Jet muss umkehren


Defekt gemeldet
Bericht: Russischer Jet mit radioaktiver Fracht kehrt um

Von t-online, wan

Aktualisiert am 13.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Maschine der UTair am Flughafen (Archivbild): Nach russischen Berichten soll ein Flieger der Linie technische Probleme gehabt haben, der radioaktives Material an Bord hatte.Vergrößern des BildesEine Maschine der Utair am Flughafen (Archivbild): Nach russischen Berichten soll ein Flieger der Linie technische Probleme gehabt haben, der radioaktives Material an Bord hatte. (Quelle: IMAGO/Yelena Afonina/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unplanmäßige Landung in Russland: Die Crew meldet ein technisches Problem. Offenbar hat er eine gefährliche Ladung an Bord.

Ein technischer Fehler hat am Dienstag ein russisches Flugzeug mit einer brisanten Fracht zur unplanmäßigen Landung gezwungen. Die Utair Boeing 737 soll auf dem Weg von Moskau nach Chanty-Mansijsk in Zentralrussland gewesen sein, habe aber nach 40 Minuten umkehren müssen. Russische Telegramkanäle berichten, dass sich an Bord radioaktives Material befunden haben soll. Nach Angaben des russischen Nachrichtenportals 86.ru sei das radioaktive Material für eine Krebsklinik bestimmt gewesen.

Der Kanal Shot berichtete, dass sich 104 Personen und 19 Kilogramm radioaktive Stoffe in dem Flugzeug befunden hätten. Auch Baza, ein russischer Telegramkanal, der offenbar Kontakte zum Geheimdienst hat, berichtete über den Vorfall und nannte die gleichen Zahlen. Es gibt aber widersprüchliche Aussagen in den Telegramkanälen, ob der Flug von Moskau oder in die Hauptstadt ging und wieviele Passagiere an Bord waren

Nach einem Bericht des US-Magazins "Newsweek" hätten die Behörden der Ural-Region gesagt, die Crew habe "eine Bemerkung über die Flügelmechanik" gemacht, die zur Rückkehr geführt habe, und die Landung sei "sicher abgeschlossen" worden.

Maschine landete wieder in Moskau

Das Portal 86.ru schrieb unter Berufung auf die russischen Behörden, dass die Maschine in Moskau mit 66 Passagieren gelandet sei. Die Crew habe keinen Notfall ausgerufen. Die Passagiere seien mit einem anderen Flugzeug nach Chanty-Mansijsk geflogen.

Technische Probleme in der russischen Luftfahrt haben in der vergangenen Monaten zugenommen. "Newsweek" zählte bei Recherchen 180 Vorfälle alleine in diesem Jahr, gegenüber 61 im Vorjahr. Zwischen September und Anfang Dezember habe es 60 technische Probleme bei Flugzeugen gegeben. Die russische oppositionelle Zeitung "Nowaja gaseta Europa" hatte sich öffentlich zugängliche Zahlen besorgt. Aus denen geht hervor, dass sich in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr als 120 Unfälle mit Passagierflugzeugen russischer Fluggesellschaften ereignet haben.

Als Gründe werden fehlende Ersatzteile, auch bedingt durch westliche Sanktionen, und eine schlechte Wartungsqualität genannt. Russland wurde von der internationalen Flugbehörde ICAO mit einer roten Flagge als "gefährlich markiert" – gemeinsam mit Butan, der Republik Kongo und Liberia.

Verwendete Quellen
  • newsweek: "Mystery Over 'Radioactive Cargo' Plane's Emergency Landing in Russia"
  • 86.ru: "В транспортной прокуратуре рассказали, из-за чего рейс Москва — Ханты-Мансийск вернулся во Внуково"
  • Telegram: Kanäle von @shot_shot und @bazabazon
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website