t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Flughafen Tokio: Flugzeuge kollidieren auf Rollfeld – Untersuchungen eingeleitet


Nach Flammeninferno in Tokio
Tödliches Flugzeugunglück – Untersuchung eingeleitet

Von dpa, afp, lma, lw

Aktualisiert am 03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Plötzlich schlagen Flammen aus dem Flugzeug: Video zeigt brennende Maschine. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem schweren Flugzeugunfall in Tokio sind noch viele Fragen offen: Ein Feuer brach aus, fünf Menschen starben. Nun beginnt die Ursachenforschung.

Einen Tag nach der Kollision eines japanischen Passagierflugzeugs mit einer Maschine der Küstenwache auf dem Tokioter Flughafen Haneda haben die Verkehrsbehörden des Landes mit der Untersuchung des tödlichen Unfalls begonnen. Das Japan Transport Safety Board, eine für schwere Unfälle mit Flugzeugen, Zügen und Schiffen zuständige Regierungsbehörde, nehme die ausgebrannten Wrackteile unter die Lupe, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch.

Bei der Kollision auf dem Tokioter Flughafen Haneda sind fünf Insassen eines japanischen Küstenwache-Flugzeugs ums Leben gekommen, eine Linienmaschine ging in Flammen auf. Alle 379 Insassen der Passagiermaschine konnten gerettet werden, wie Verkehrsminister Tetsuo Saito am Dienstagabend (Ortszeit) berichtete. Fünf Besatzungsmitglieder an Bord des Küstenwache-Flugzeugs kamen dagegen bei der Kollision der beiden Maschinen ums Leben, nur der Pilot überlebte mit Verletzungen.

Die aus Sapporo im Norden kommende Linienmaschine der Japan Airlines war gerade auf dem Flughafen Haneda gelandet, als es zu dem Unglück kam. "Rauch breitete sich im Flugzeug aus, und ich dachte, 'das sieht übel aus'", berichtete ein Passagier vor Reportern am Flughafen. "Es gab eine Durchsage, dass die Türen am hinteren Ende und in der Mitte nicht benutzt werden können, also sind alle vorne raus."

"Ich dachte, ich überlebe das nicht"

Fernsehbilder zeigten, wie der Airbus der Japan Airlines über das Rollfeld fährt, als plötzlich Flammen und schwarzer Rauch hervorschießen. Online verbreitete Videos zeigten Passagiere, welche die Maschine über Notrutschen verlassen, während der hintere Teil des Flugzeugs bereits in Flammen steht. Eine Frau berichtete, in der Passagierkabine sei es dunkel gewesen, während sich das Feuer draußen intensivierte. "Es wurde heiß im Flugzeug, und ehrlich gesagt: Ich dachte, das überlebe ich nicht."

Auf Anfrage von t-online bestätigte Japan Airlines, dass 359 Erwachsene, acht Kleinkinder sowie 12 Besatzungsmitglieder unverletzt aus der Passagiermaschine geborgen werden konnten. "Bei Japan Airlines sind wir darauf geschult, alle Passagiere innerhalb von 90 Sekunden zu evakuieren", sagte Maggie Kuwasaki, Pressesprecherin von Japan Airlines. Die Airline gehe derzeit davon aus, dass die Evakuierung durch das Mitwirken aller Passagiere so glimpflich verlaufen sei.

Wie es zu dem Zusammenprall kommen konnte, war nach den Worten des Verkehrsministers zunächst unklar. Aufklärung erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung des Funkverkehrs zwischen den Besatzungen der beiden Maschinen und dem Tower. Das Küstenwache-Flugzeug sollte Hilfsgüter in die zentraljapanische Erdbebenregion bringen. Sehen Sie hier das Ausmaß des Erdbebens.

Der Flughafen Haneda ist einer von zwei internationalen Airports der japanischen Hauptstadt und gehört zu den Flughäfen mit der höchsten Passagierzahl weltweit. Nach dem Unglück wurden Inlandsflüge von Haneda annulliert, die meisten internationalen Starts und Landungen fanden laut Flughafen-Website jedoch wie geplant statt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
  • Anfrage an Japan Airlines
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website