t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bischof Mixa rehabilitiert Sekte


Marienkinder
Bischof Mixa rehabilitiert katholische Sekte

04.03.2009Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Alice Gundlach

Die Mitglieder der katholischen Gemeinde Sankt Justina in Bad Wörishofen waren vor den Kopf gestoßen. Im Juni vergangenen Jahres kam Bischof Walter Mixa nicht zur Firmung, die Salbung nahm an seiner Stelle der Abt Paulus Weigele aus Ottobeuren vor. An sich ein üblicher Vorgang - schließlich kann der Bischof nicht jedes Jahr die Firmlinge aller Gemeinden im Bistum aufsuchen. Doch im September kam der Augsburger Bischof zur Firmung in Bad Wörishofen: bei der Gemeinschaft der Marienkinder.

Seit der Gründung der Marienkinder in den 80er Jahren waren die Mitglieder noch nie gefirmt worden. Ihr Gründer Josef Zanker wurde exkommuniziert. Denn die Gemeinschaft mit etwa 140 Mitgliedern lehnt nicht nur den Papst ab, sondern auch die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils und das Gesangbuch "Gotteslob" - nach der Lehre der Sekte alles Teufelswerk und "Sünde gegen den Geist".

Williamson und Mixa Neuer Zündstoff durch Holocaust-Aussagen
Williamson Zentralrat weist Entschuldigung ab
Bericht über Piusbrüder Antisemitismus an der Tagesordnung

Kontakt seit fast zwei Jahren

Marienkinder haben problematische Geschichte

Engel, Dämonen, Exorzismus

Anführer verurteilter Gewalttäter

Weltuntergangstheorie ging unter

Bistum wirbt für Differenzierung

"Ein längerer Weg der Heranführung"

Messe auf Latein für die Integration

Pfarrer appelliert an Gläubige

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website