t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Anden: Wrack mit Fußball-Profis entdeckt - 54 Jahre nach Absturz


Wrack mit Fußball-Profis in Anden entdeckt

Von sid
Aktualisiert am 09.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Bergsteiger haben das Wrack der Douglas DC 3 in 3200 Metern Höhe entdeckt.Vergrößern des BildesBergsteiger haben das Wrack der Douglas DC 3 in 3200 Metern Höhe entdeckt. (Quelle: AP Photo / Leonardo Albornoz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Es war eine der größten Tragödien in der Geschichte der Fußballs: Vor 54 Jahren ist eine Maschine der Airline Lan Chile mit mehreren Profi-Spielern an Bord in den Anden abgestürzt. Lange galt das Wrack als verschollen, nun wurde es von Bergsteigern entdeckt - an einem ganz anderen Ort als bislang vermutet.

Das chilenische Fernsehen zeigte Bilder von der Fundstelle, die Bergsteiger aufgenommen hatten. Die seit dem April 1961 vermisste Maschine wurde 300 Kilometer südlich von Santiago de Chile, im 3200 Meter hoch gelegenen Dorf Maule entdeckt.

"Es ist noch recht viel vom Rumpf übrig, aber viele Wrackteile und auch menschliche Knochen sind rund um die Absturzstelle verstreut", berichtete einer der Bergsteiger vom spektakulären Fund. Genauere Angaben zur Fundstelle wollten die Mitglieder der Gruppe allerdings nicht machen. Bislang hatten Flugsicherheits-Experten die Absturzstelle in einer weiter entfernten Gegend der Anden vermutet.

Flughöhe durfte nicht verringert werden

Zwei Tage nach einem Pokalspiel der chilenischen Mannschaft Green Cross in Osorno war Flug 210 der chilenischen Luftfahrtgesellschaft LAN am 3. April 1961 auf dem Rückflug nach Santiago de Chile über der südamerikanischen Gebirgskette vom Radar verschwunden. Der Pilot der Douglas DC 3 hatte kurze Zeit vorher trotz Vereisung wichtiger Maschinenteile vergeblich um Erlaubnis für eine Verringerung seiner Flughöhe gebeten.

Jede Suchaktion nach der Maschine und den insgesamt 34 Passagieren und Crewmitgliedern, darunter acht Spieler sowie der Trainer und drei Schiedsrichter, blieb erfolglos und das Wrack verschollen.

Club nach Absturz in der Krise

Prominentestes Opfer des Absturzes war der argentinische Nationalspieler Elisa Mourino. Bei Green Cross wollte der 25-malige Auswahlspieler nach zwei Copa-America-Triumphen mit den Gauchos und insgesamt acht Jahren bei den Boca Juniors Buenos Aires seine Profi-Karriere ausklingen lassen.

Im Gegensatz zu Mourino und sieben anderen Mannschaftskameraden hatten sich die übrigen Spieler des Klubs in Osorno für einen anderen Flug mit mehreren Zwischenlandungen bis Santiago entschieden und waren damit der Katastrophe entgangen.

Für Green Cross bedeutete das Unglück ein Zäsur. In der Saison nach dem Absturz stieg das Gründungsmitglied von Chiles höchster Liga als Tabellendrittletzter ab. Ein Jahr darauf stieg der Meister von 1945 zwar wieder auf, fusionierte jedoch 1965 mit Club de Deportes Temuco zu CD Green Cross. 20 Jahre später wurde der Verein endgültig aufgelöst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website