t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Österreich: Mindestens 50 Verletzte bei Zugunfall in Salzburg


Kollision am Hauptbahnhof
Viele Verletzte bei Zugunfall in Salzburg

Von dpa
Aktualisiert am 20.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein eingeknickter Waggon an einem Bahnsteig im Salzburger Hauptbahnhof: Bei einem Zugunfall wurden Dutzende Menschen verletzt.Vergrößern des BildesEin eingeknickter Waggon an einem Bahnsteig im Salzburger Hauptbahnhof: Bei einem Zugunfall wurden Dutzende Menschen verletzt. (Quelle: Fmt/Wolfgang Moser/APA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Züge sind am Hauptbahnhof in Salzburg zusammengestoßen. Mehr als 50 Menschen wurden verletzt. Die Ursache ist noch nicht klar.

Bei einem Zugunglück am Hauptbahnhof in Salzburg sind am Freitagmorgen mehr als 50 Menschen verletzt worden. Eine Frau musste nach Rippenbrüchen und einem Milzriss operiert werden, teilte ein Arzt des Unfallkrankenhauses Salzburg mit. Der Großteil der Leichtverletzten konnte am Vormittag das Krankenhaus aber schon wieder verlassen.

Zwei Nachtzüge waren nach Angaben der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zusammengestoßen. Eine Rangierlok sollte Waggons des Nachtzugs aus Venedig mit Waggons eines sogenannten Nightjets aus Zürich koppeln, als es zu der Kollision kam. Ob ein technisches Problem oder menschliches Versagen den Aufprall verursachte, ist noch nicht klar. "Die Ursachenforschung läuft bereits", schrieben die ÖBB auf Twitter.

Der Großteil der insgesamt rund 240 Fahrgäste dürfte beim Aufprall nach ersten Informationen noch geschlafen haben. Die Verletzungen seien vor allem auf herunterfallende Gegenstände zurückzuführen, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.

Die Betroffenen wurden vom Roten Kreuz versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch eine Lokführerin musste medizinisch behandelt werden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website