t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Mord-Prozess gegen Oscar Pistorius: "Er ist ein widerlicher Lügner"


Schwester des Mordopfers
"Pistorius ist ein widerlicher Lügner"

Von t-online
Aktualisiert am 14.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Simone Steenkamp (r.), Schwester des Mordopfers Reeva, und ihre Mutter vor Gericht in Pretoria. Simone bezeichnet den Angeklagten Oscar Pistorius als einen "widerlichen Lügner".Vergrößern des BildesSimone Steenkamp (r.), Schwester des Mordopfers Reeva, und ihre Mutter vor Gericht in Pretoria. Simone bezeichnet den Angeklagten Oscar Pistorius als einen "widerlichen Lügner". (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mord-Prozess gegen den Paralympic-Star Oscar Pistorius muss sich der Angeklagte seit letzter Woche vor Gericht einem Kreuzverhör der Staatsanwaltschaft unterziehen. Schon Chefankläger Gerrie Nel hat versucht, die Glaubwürdigkeit des 27-Jährigen infrage und diesen als selbstverliebten Egomanen darzustellen. Pistorius verstrickte sich im Laufe der Befragung in Widersprüche die Schüsse auf seine Freundin Reeva Steenkamp betreffend. Nun meldet sich die Schwester des Opfers zu Wort - und bestätigt, was Nel behauptet.

Simone Steenkamp, die gemeinsam mit ihrer Mutter June am Prozess vor dem Obersten Gericht im südafrikanischen Pretoria teilnimmt, bezeichnete Pistorius als "a disgusting liar" (übersetzt: "widerlicher Lügner").

Er wolle sich der Verantwortung für den Mord an ihrer Schwester entziehen. Die Verhörmethoden von Staatsanwalt Nel begrüßt sie ausdrücklich. Das berichtet die englische Tageszeitung "The Independent", die ein Interview mit Steenkamp abdruckt.

Familie Steenkamp glaubt Pistorius nicht

Im Interview machte die 48-Jährige klar, dass ihre Familie den Schilderungen Pistorius', was in der Mordnacht am 14. Februar 2013 in seinem Haus geschehen ist, nicht glaubt.

"Er versucht das Gericht davon zu überzeugen, dass die beiden ein Liebespaar waren und er sich um sie gekümmert hat. Das ist nicht wahr. Er ist ein Lügner". Pistorius veranstalte eine "Show der Reue".

Pistorious genieße Rampenlicht und Star-Dasein

Weiter wirft Steenkamp dem mutmaßlichen Mörder ihrer Schwester, der die Familie im Gerichtssaal bis auf eine öffentlichkeitswirksame Entschuldigung ignoriere, vor, die öffentliche Aufmerksamkeit zu genießen, die ihm durch den Gerichtsprozess zuteil werde.

Er habe stets nach Aufmerksamkeit gegiert und immer wieder seinen Berühmtheitsstatus in den Vordergrund gestellt. Für sie sei es unglaublich, dass sich einer wie ein Star aufspiele, der wegen Mordes angeklagt sei. In Wahrheit sei Pistorius ein unsicherer und schwacher Mann.

Schwester kann nicht verzeihen

Eigentlich habe sie Pistorius verzeihen wollen. In den letzten drei Wochen habe sein Verhalten aber dazu geführt, dass sie das weder könne noch wolle. Er habe vor Gericht sein wahres Gesicht gezeigt, sagte Simone Steenkamp.

Sein Verhalten sei kaum auszuhalten, und die tägliche Konfrontation mit ihm nur schwer zu ertragen. Ihre Mutter, die dem Prozess täglich beiwohnt, tue dies nur für ihre tote Tochter und sei nur deswegen so stark.

Außerdem sei ihr erst vor Gericht klar geworden, dass ihre lebenslustige Schwester nie mehr zurückkommen werde. Diese Einsicht zerstöre sie. Simone Steenkamp lebte in England und ist nach dem Tod ihrer Schwester auf den Familiensitz im südafrikanischen Port Elizabeth zu ihren Eltern gezogen.

Pistorius bleibt bei seiner Version

Pistorius, der vor Gericht immer wieder in Tränen ausbrach und sich beim Anblick der Opferfotos übergeben musste, bleibt bei seiner Geschichte: Er habe hinter der Badezimmertür, auf die er schoss und dabei seine Freundin tödlich verletzte, einen Einbrecher vermutet. Reeva habe er nicht schreien hören.

Genau das stellt Simone Steenkamp infrage. Ihre Schwester sei ängstlich gewesen und habe eine laute Stimme gehabt. Pistorius hätte sie hören müssen, sagt sie - und habe trotzdem geschossen. "Warum kann er nicht allen, die Reeva liebten, einen Gefallen tun und endlich mit dem Schauspiel aufhören und die Wahrheit sagen? Das ist alles, was wir wollen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website