t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Türkei: Gericht setzt Christenmörder auf freien Fuß


Türkische Justiz
Mutmaßliche Christenmörder sind wieder auf freiem Fuß

Von afp
09.03.2014Lesedauer: 1 Min.
Am 20. April 2007 wurde der Deutsche Tilmann Geske im osttürkischen Malatya beigesetzt.Vergrößern des BildesAm 20. April 2007 wurde der Deutsche Tilmann Geske im osttürkischen Malatya beigesetzt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die fünf mutmaßlichen Mörder dreier Christen im osttürkischen Malatya sind wieder auf freiem Fuß. Sie profitieren von einem neuen Gesetz, das die Dauer der Untersuchungshaft auf fünf Jahre begrenzt. Die Verdächtigen befanden sich seit der brutalen Morde an dem deutschen Missionar Tilmann Geske und zwei türkischen Konvertiten vor sieben Jahren in U-Haft.

"Das ist keine Rechtsprechung"

Die Verdächtigen wurden kurz nach der Tat gefasst, ihr Prozess ist aber immer noch nicht abgeschlossen. Sie sollen nach ihrer Freilassung nun außerhalb des Gefängnisses unter Aufsicht der Justiz bleiben.

Die Freilassung der Verdächtigen sorgt bei Angehörigen für Empörung. "Das ist nicht möglich, das ist keine Rechtsprechung", sagte Hatice Yüksel, die Mutter eines der Getöteten, der Zeitung "Milliyet".

Geskes Frau Susanne sagte, sie und ihre Kinder werden trotzdem in Malatya bleiben. "Ich glaube an Gott", sagte sie weiter. Die mutmaßlichen Mörder könnten fliehen, wohin sie wollten, "ich habe keine Angst".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website