t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Aktenzeichen XY: LKA fahndet nach mutmaßlichen fünffach Mörder Norman Franz


Bei "Aktenzeichen XY...ungelöst"
LKA fahndet nach Fünffach-Mörder Norman Franz

Von dpa
Aktualisiert am 01.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Fahndungsfoto von Norman Franz aus dem Jahr 1995Vergrößern des BildesFahndungsfoto von Norman Franz aus dem Jahr 1995. (Quelle: Bundeskriminalamt/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fall schrieb Kriminalgeschichte: Norman Franz soll insgesamt fünf Menschen ermordet haben. Er konnte zweimal aus dem Gefängnis fliehen und ist seit 20 Jahren verschwunden. Jetzt bittet das LKA die Öffentlichkeit um Hilfe.

Seit fast 20 Jahren ist der mutmaßliche fünffache Mörder Norman Franz spurlos verschwunden. Am Mittwoch hat das Landeskriminalamt NRW einen neuen Fahndungsaufruf nach dem 48-Jährigen gestartet. Am Abend befasst sich zudem die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" mit dem Fall.

Franz war wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden: Im März 1995 hatte er an einem Golfplatz in Dortmund eine Handgranate in ein Auto geworfen. Zwei Menschen starben.

Zweimal aus Gefängnis ausgebrochen

Am 11. März 1997 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen. Im gleichen Jahr soll er in Weimar und in Halle bei Raubüberfällen drei Geldboten erschossen haben. Anschließend soll er sich mit seiner Frau nach Portugal abgesetzt haben, wo er am 24. Oktober 1998 gefasst wurde.

Doch erneut konnte er fliehen: Vor der geplanten Auslieferung an die deutschen Behörden türmte er am 28. Juli 1999 aus dem Zentralgefängnis von Lissabon. Franz hatte die Fenstergitter seiner Zelle durchgesägt, sich mit einem Bettlaken abgeseilt und vier Mauern überwunden.

Seitdem ist Franz weltweit wegen fünffachen Mordes zur Fahndung ausgeschrieben. Auf ihn ist eine Belohnung von 25.000 Euro ausgesetzt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website