t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Essen: Video zeigt brutalen Überfall auf junge Frau – Polizei fahndet


Fahndung der Essener Polizei
Video zeigt brutalen Überfall auf junge Frau – Verdächtiger festgenommen

ds

Aktualisiert am 20.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die beiden jungen Männer sollen die Frau am vergangenen Freitag hinterrücks überfallen haben.Vergrößern des Bildes
Die beiden jungen Männer sollen die Frau am vergangenen Freitag hinterrücks überfallen haben. (Quelle: Polizei Essen)

Brutaler Überfall in einem U-Bahnhof in Essen: Ein Mann schlägt einer 17-Jährigen eine Glasflasche auf den Kopf, ein zweiter hält sie fest. Mit einem Video sucht die Polizei die Täter. Ein 15-Jähriger wurde festgenommen.

Polizeimeldungen sind normalerweise nüchtern und sachlich formuliert. Wenn die Essener Polizei in einer Mitteilung von "feigen Räubern" spricht, "die hinterrücks eine Glasflasche auf dem Kopf einer jungen Frau zerschlugen", dann müssen die Szenen auch für die Beamten nicht alltäglich gewesen sein. Mit einem Video suchte die Polizei nach den zwei Tätern. Hinweise führten zur Festnahme eines 15-Jährigen. "Er ist polizeilich bereits mehrfach aufgefallen", sagte ein Polizeisprecher t-online.de.

Das ist passiert

Am Freitagmittag vor einer Woche schlendert eine junge Frau, 17, die Treppen eines U-Bahnhofs in der Essener Innenstadt herunter. Ein junger Mann folgt ihr schnellen Schrittes, in der Hand eine Glasflasche. Plötzlich holt er aus und haut ihr die Flasche mit voller Wucht auf den Kopf. Die Frau taumelt, der Mann umklammert sie von hinten. Doch die Frau stürzt nicht zu Boden. Stattdessen wehrt sie sich, sichtlich benommen, mit Tritten gegen den Angreifer.

Einige Sekunden später dann die vermeintliche Rettung. Ein zweiter Mann kommt die Treppen hinunter, doch statt als Helfer, entpuppt er sich als Komplize des Räubers. Auch er will die Frau festhalten. Doch auch diesen Mann kann die 17-Jährige mit Tritten von sich abhalten. Schließlich reißt sich die Frau von ihren Angreifern los. Diese flüchten die U-Bahn-Treppe hinauf.

Die Polizei fahndete nach den beiden Männern und veröffentlichte deshalb das Video einer Überwachungskamera, das den Überfall zeigt. Der 15-jährige Tatverdächtige soll am Freitag von der Polizei vernommen werden. Er soll derjenige gewesen sein, der die 17 Jahre alte Frau mit der Flasche attackiert hat. Die Polizei sucht weiter nach seinem Komplizen. Er soll circa 16 bis 20 Jahre alt sein, etwa 1,75 Meter groß und westeuropäischen Aussehens.

Es seien bereits einige Hinweise bei der Polizei eingegangen, sagte eine Sprecherin t-online.de. Diese werden momentan ausgewertet. Ein Mann mit einem Hund, der dem Mädchen später zur Hilfe kam, wurde bereits ausfindig gemacht. Er soll ebenfalls befragt werden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website