t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Vergiftung - Grüner Knollenblätterpilz: Vater und Kinder ringen mit Tod


Vergiftung durch Waldpilz
Vater und Kinder kämpfen ums Überleben

t-online.de

26.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Grüne Knollenblätterpilz gehört zu den giftigsten Pilzen in Deutschland.Vergrößern des Bildes
Der Grüne Knollenblätterpilz gehört zu den giftigsten Pilzen in Deutschland. (Quelle: imago-images-bilder)

Frankfurter Ärzte kämpfen um das Leben von drei Kindern und deren Vater, die den giftigen Grünen Knollenblätterpilz, einen der giftigsten Pilze in Deutschland, gegessen haben.

Das darin vorkommende stark wirkende Gift Amanitin kann schon in geringen Mengen tödlich sein und wirkt stark leberschädigend. Wenn man den Verzehr überlebe, könne eine Lebertransplantation nötig sein, erläuterte ein Sprecher des Frankfurter Gesundheitsamtes. Er riet: "Finger weg von Pilzen, wenn man sie nicht eindeutig bestimmen kann."

Die Stelle, an der die Familie den Pilz gefunden habe, sei kontrolliert worden, keine weiteren Grünen Knollenblätterpilze wurden entdeckt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website