t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenGeschichte

Machtdemonstration im Kalten Krieg: So sah erstes Atom-U-Boot der Welt aus


Unbemerkt vor feindlichen Küsten
"USS Nautilus": Eine Machtdemonstration der USA


Aktualisiert am 21.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Erstes Atom-U-Boot der Welt: Beeindruckende Aufnahmen zeigen den Stapellauf der "USS Nautilus" und geben einen Einblick in ihre Fahrten und das Leben an Bord. (Quelle: t-online)

Die strategische Positionierung von Nuklearwaffen spielte im Kalten Krieg eine wichtige Rolle. Ein neuartiges U-Boot verschob kurzzeitig die Verhältnisse.

Die Schiffstaufe der "USS Nautilus" geriet zum Spektakel, First Lady Mamie Eisenhower persönlich nahm sie vor. Das weltweit erste U-Boot mit Atomantrieb wurde vor 70 Jahren am 21. Januar 1954 zu Wasser gelassen.

Es war eine Machtdemonstration der USA im Kalten Krieg, ein Symbol der Überlegenheit. Denn die Besatzung von gut 100 Seeleuten konnte Missionen durchführen, für die kein anderes U-Boot geeignet war.

Schon bei der ersten Fahrt stellte die "USS Nautilus" Rekorde auf, weitere sollten folgen. Historische Aufnahmen zeigen das U-Boot bei unterschiedlichen Missionen und geben einen Einblick in das Leben an Bord.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Schiffstaufe war ein Spektakel. Am 21. Januar 1954 wurde die “USS Nautilus“ zu Wasser gelassen – das erste U-Boot mit Atomantrieb weltweit. Für die USA war es zu diesem Zeitpunkt ein Symbol der Überlegenheit im Kalten Krieg. First Lady Mamie Eisenhower persönlich übernahm die Taufe des U-Boots.

Es dauerte allerdings noch bis Anfang Oktober, bis die “USS Nautilus“ an Kommandant Eugene Wilkinson und seine Crew übergeben werden konnte. Eine Besatzung von maximal 105 Personen war dafür verantwortlich, mit dem U-Boot bei Bedarf Atomraketen unbemerkt in Reichweite der Sowjetunion zu bringen.

Die “USS Nautilus“ stellte schon bei der ersten Fahrt Rekorde für die bis dahin längste getauchte Strecke und die dabei erreichte Geschwindigkeit auf. Als erstes Schiff erreichte sie am 4. August 1958 den geografischen Nordpol. Die Tauchfahrt von Alaska bis in den Nordosten Grönlands dauerte 96 Stunden.

In der Folge wurde die “USS Nautilus“ vor allem im Atlantik und im Mittelmeer eingesetzt, nahm an Nato-Manövern teil und leistete Unterstützung bei der Blockade Kubas während der Krise 1962. Ihre letzte Reise trat sie im Frühjahr 1979 an, wurde schließlich außer Dienst gestellt. Heute ist die “USS Nautilus“ Ausstellungsstück eines Museums und kann in der Stadt Groton im US-Bundesstat Connecticut besichtigt werden.

Welche Rekorde die "USS Nautilus" aufstellte, wozu die Besatzung in der Lage war und Aufnahmen aus dem Inneren des U-Boots sehen Sie direkt hier oder im Video oben.

Verwendete Quellen
  • Aufnahmen der "USS Nautilus" via Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website