t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Konflikt: Joschka Fischer warnt


Ex-Außenminister Joschka Fischer warnt
"Fällt die Ukraine, fällt noch mehr"

Von t-online
10.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Ex-Außenminister warnt vor den Folgen des Ukraine-KonfliktsVergrößern des BildesEx-Außenminister Joschka Fischer warnt vor den Folgen des Ukraine-Konflikts. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands ehemaliger Außenminister Joschka Fischer warnt vor Russlands Präsident Wladimir Putin. In einer Europa-Rede sagte er: "Fällt die Ukraine, fällt noch mehr."

"Putin sammelt russische Erde"

Der ehemalige Grünen-Spitzenpolitiker sagte über Putin, er "sammelt wieder russische Erde ein, will Russland wieder zu Weltgeltung führen", so zitiert die Bild-Zeitung aus seiner Europa-Rede bei der Herrhausen-Stiftung der Deutschen Bank in Berlin. Wladimir Putin sei wieder zum militärischen Handeln zurückgekehrt.

Der Ex-Außenminister sprach von der Ukraine als "einen Eckstein" des politischen Wandels in Osteuropa nach 1990, der für Putins Großmacht-Bestrebungen eine "zentrale" Bedeutung habe.

Konflikt war absehbar

Laut dem Außenpolitik-Experten sei der Konflikt um die Ukraine schon lange absehbar gewesen. Nachdem Putins friedliche Versuche gescheitert seien, die alten Sowjetstaaten wieder einzusammeln, sei er umgeschwenkt - so erklärt er die Strategie Putins.

Die Europäische Union warnte der Ex-Außenminister davor, sich von dem Ukraine-Konflikt spalten zu lassen, denn darauf setze Putin. Seine provozierende Frage an das Publikum: "Glauben Sie nicht, dass er die Schwäche der Europäer nicht eingerechnet hat? Glauben Sie nicht, dass Putin nicht drauf gesetzt hat, die Europäer zu spalten?"

Scharfe Kritik an Gauweiler und Gysi

Er kritisierte auch Politiker-Kollegen: "Wenn ich all die Stimmen höre - von Gysi bis Gauweiler - dann scheinen wir in einer Debatte zu sein, die zum Ziel hat zu klären, wann wir aus der Nato aus - und in den Warschauer Pakt eintreten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website