t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine setzt offenbar iranische Waffen gegen Russland ein


Merkwürdige Videos
Ukraine setzt offenbar Waffen von Putins Verbündeten ein

Von t-online, dm

Aktualisiert am 24.03.2023Lesedauer: 3 Min.
Das Foto soll einen ukrainischen Soldaten mit einer iranischen Mörsergranate zeigen.Vergrößern des BildesDas Foto soll einen ukrainischen Soldaten mit einer iranischen Mörsergranate zeigen. (Quelle: Twitter/UAWeapons)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ukraine setzt offenbar auch iranische Granaten und Raketen gegen Russland ein. Eigentlich ist der Iran ein Verbündeter Putins. Wie kommt Kiew an die Waffen?

Es wirkt wie eines der vielen Waffen-Videos, die ukrainische Soldaten auf Telegram und TikTok verbreiten. Doch dieses ist anders: Die lange Rakete, die die Soldaten in den Raketenwerfer schieben, soll iranischen Ursprungs sein. Es soll sich um eine Grad-Rakete vom Typ Arash im Kaliber 122 Millimeter handeln, die von Mehrfachraketenwerfern verschossen werden.

Das Video wurde erst kürzlich auf Twitter gepostet, zuvor hatte der Twitter-Account Ukraine Weapons Tracker darüber berichtet. Das Projekt sammelt und verifiziert Informationen zu Waffen, die im Ukraine-Krieg zum Einsatz kommen.

Es ist nicht der erste mögliche Beleg für iranische Waffen im Besitz der ukrainischen Armee: Auf Twitter kursieren Fotos und Video iranischer Artilleriegeschosse, Mörsergranaten und sogar von Boden-Luft-Raketen, die von Kampfhubschraubern verschossen werden. Die Datenanalysten des Ukraine Weapons Tracker sagen auf Anfrage, dass sie anhand des gesichteten Materials von "großen Mengen" iranischer Waffen in der Ukraine ausgehen. "Wir reden von tausenden solcher Waffen." Die meisten davon seien neu produziert worden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kann das sein?

Iranische Waffen in der Ukraine – kann das sein? Russland hat der Iran bereits mit Drohnen und Raketen beliefert, auch wenn die iranische Führung das offiziell abstreitet. Bedient das Mullah-Regime gar am Ende beide Konfliktparteien, aus rein finanziellen Gründen? "Vielleicht liegen den iranischen (Waffen-)Verkäufen gar geopolitische Erwägungen zugrunde?", mutmaßt der Ukraine Weapons Tracker in einem Post.

Allerdings ist zweifelhaft, dass die Waffen willentlich vom iranischen Regime in die Ukraine geliefert worden sind. Die iranische Diktatur steht fest an der Seite Russlands und ist im Verlauf des Ukraine-Kriegs noch näher an Moskau herangerückt. Der Iran hat den russischen Angriffskrieg bisher nicht verurteilt, hält sogar gemeinsame Militärübungen mit der russischen Armee ab.

Möglich scheint Beobachtern zufolge auch, dass die Waffen auf undurchsichtigem Weg in die Ukraine gelangt sind. Der internationale Waffenmarkt ist teilweise schwer zu durchleuchten, nicht immer lassen sich Ursprung und Lieferketten von Rüstungsgütern nachvollziehen. Hinzu kommt, dass die Ukraine derzeit auf allen Kanälen versucht, Kriegsgerät zu beschaffen. Privatpersonen, zivile Organisationen, aber auch Regierungsstellen rufen weltweit zu Spenden auf, etwa um Drohnen oder Munition zu kaufen. Kaum jemand hat einen Überblick darüber, was genau in die Ukraine geliefert wird.

Herkunft USA?

Im konkreten Fall gibt es noch eine andere mögliche Erklärung. In den vergangenen Monaten hatten die französische und die US-Marine mehrere Schmugglerboote mit iranischen Waffen im Golf von Oman abgefangen. In den als Fischkutter getarnten Booten befanden sich unter anderem rund 1,6 Millionen Schuss Munition, 5.000 Gewehre und 20 Panzerabwehrwaffen. US-Offizielle schätzen, dass die Waffen an den Jemen gehen sollten, wo die von Teheran finanzierten Huthi-Rebellen die jemenitische Regierung bekämpfen.

Das "Wall Street Journal" berichtete Mitte Februar unter Berufung auf US-Quellen, dass die Biden-Regierung erwäge, die beschlagnahmten Waffen in die Ukraine zu schicken. Allerdings prüfe sie noch mögliche juristische Hindernisse, da das UN-Waffenembargo im Jemen von den USA verlange, dass sie beschlagnahmte Waffen zerstöre oder lagere. Allerdings könnte US-Präsident Biden mithilfe des Kongresses eine Ausnahmeregelung schaffen, heißt es in dem Bericht.

Ob solch eine Regelung nun geschaffen wurde, ist unklar. Offiziell schweigt die US-Regierung zu der Causa. Und selbst wenn: Die Waffen, um die es dabei geht, sind hauptsächlich Sturmgewehre und Panzerabwehrwaffen. Die Fotos und Videos in sozialen Netzwerken zeigen hingegen iranische Raketen und Granaten. Wo die ihren Ursprung haben, ist weiter unklar.

Verwendete Quellen
  • Twitter-Account @WeaponsCoverage
  • Twitter-Account @UAWeapons
  • wsj.com: "Suspected Iranian Weapons Seized by U.S. Navy May Go to Ukraine" (englisch)
  • www.rollingstone.com: "Iranian Weapons Are Now Being Used on Both Sides of the Ukraine War" (englisch)
  • Anfrage an Ukraine Weapons Tracker
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website