t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Handgreiflichkeiten zwischen russischen und ukrainischen Delegierten


Konferenz in Ankara
Streit um ukrainische Flagge: Politiker werden handgreiflich

Von t-online, wan

Aktualisiert am 05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Streit eskaliert: Wegen einer ukrainischen Flagge kam es zu Handgreiflichkeiten. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Konferenz in Ankara ist es zwischen der ukrainischen und der russischen Delegation zu Handgreiflichkeiten gekommen. Der Streit entzündete sich an einer Flagge.

Bei einer Konferenz in Ankara kam es am Donnerstag zu einer Rangelei zwischen einem ukrainischen und einem russischen Delegierten. Beim Treffen von Parlamentsabgeordneten zum PABSEC-Gipfel gab es zunächst einen Zwischenfall während der Rede der russischen Vertreterin im Veranstaltungssaal. Dann wurde es im Foyer noch hitziger.

Bei dem Treffen sollte es eigentlich um die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Anrainer am Schwarzen Meer gehen. Eingeladen waren Abgeordnete der Parlamente der Mitgliedsstaaten. Als Olga Timofeeva, Mitglied der russischen Duma, zu sprechen begann und dabei ein St.-Georgs-Band trug, erhoben sich ukrainische Delegierte von ihren Sitzen. Das schwarz-orange Band gilt als ein Symbol russischen Expansionsstrebens.

Wie Videos zeigen, stellten sich Mitglieder der ukrainischen Delegation mit zwei Flaggen hinter ihr auf. Zu sehen ist auch ein sichtlich erregter Vertreter der Ukraine, der zurückgedrängt wird. Das brachte zunächst den Sprecher des türkischen Parlaments als Gastgeber dazu, um Ruhe zu bitten. Mustafa Shentop unterbrach die Sitzung und verwies nach einem Bericht der ukrainischen Nachrichtenwebsite Espreso.tv die Delegation des Saales.

Im Foyer brach dann ein handfester Streit aus, wie Videos zeigen. Als Olga Timofeeva dort eine Stellungnahme abgab, wurde erneut die ukrainische Flagge hinter ihr hochgehalten. Auf Videos ist zu sehen, wie ein Mann diese an sich reißt und weggeht. Der ukrainische Delegierte Oleksandr Marikovski versuchte, ihm die Flagge wieder abzunehmen – und dabei kam es zu einem Handgemenge und Schlägen. Marikovski konnte schließlich die Flagge in die Hand bekommen. Umstehende und Sicherheitskräfte versuchten, die Situation zu entschärfen.

Die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete, dass es sich bei dem Angegriffenen um den Sekretär der russischen Delegation, Valery Stavitsky, handele. Er sei nach dem Vorfall in ein Krankenhaus gebracht worden, um untersucht zu werden. Irina Kasimova, Sprecherin der russischen Botschaft in Ankara, sagte gegenüber Tass: "Wir drücken unsere Hoffnung aus, dass die Täter bestraft werden."

Marikovski teilte später ein Video des Vorfalls auf Facebook und überschrieb es mit den Worten: "Pfoten weg von unserer Flagge, Pfoten weg von der Ukraine, russischer Bastard!"

Verwendete Quellen
  • Facebook.com: Seite von Oleksandr Marikovski
  • tass.com: "В Анкаре украинский депутат напал на секретаря делегации России на ПАЧЭС" (russisch)
  • thepage.ua: "Нота протесту: український нардеп дав по пиці росіянину, який зірвав український прапор в Анкарі" (ukrainisch)
  • espreso.tv: "На саміті ПАЧЕС у Туреччині виник конфлікт між делегаціями України і РФ." (ukrainisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website