t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Prigoschin heuert wohl den "Schlächter von Mariupol" an


Berichte von Militärbloggern
Prigoschin heuert wohl den "Schlächter von Mariupol" an

Von t-online, wan

Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Jewgeni Prigoschin (Archivbild): Er hat offenbar den ehemaligen russischen Vizeverteidigungsminister zum stellvertretenden Kommandeur gemacht.Vergrößern des BildesJewgeni Prigoschin (Archivbild): Er hat offenbar den ehemaligen russischen Vizeverteidigungsminister zum stellvertretenden Kommandeur gemacht. (Quelle: Sergei Bobylev/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige russische Vizeverteidigungsminister Michail Misinzew hat sich offenbar der Wagner-Söldnertruppe angeschlossen. Er hatte erst vor wenigen Tagen sein Amt verloren.

Der ehemalige Vize-Verteidigungsminister Russlands, Michail Misinzew, hat sich nach seinem Rauswurf offenbar dem Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin angeschlossen. Russische Militärblogger berichten übereinstimmend, dass Misinzew zum stellvertretenden Kommandeur der Söldnertruppe ernannt worden sei.

Der Kriegsblogger Alexander Simonov veröffentlichte Videos auf Telegram, in denen der in Moskauer Verteidigungskreisen in Ungnade gefallene ehemalige Spitzenmilitär bereits eine Wagneruniform trägt. Allerdings sind darauf keine Rangabzeichen zu erkennen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Misinzew war kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges unter anderem für die Belagerung von Mariupol zuständig. Er wird für die schweren Angriffe auf die Stadt mit Tausenden Toten und massiven Zerstörungen verantwortlich gemacht. Wegen des brutalen Vorgehens dort wurde er auch als der "Schlächter von Mariupol" bezeichnet. Die EU setzte ihn auf die Sanktionsliste.

Streit innerhalb der russischen Militärführung vermutet

Im September wurde er dann zu einem von zwölf Stellvertretern des russischen Verteidigungsministers Sergei Schoigu ernannt. Nach Einschätzung der Militärblogger waren wohl interne Streitigkeiten innerhalb der russischen Militärführung Grund für seinen Rauswurf vor wenigen Tagen. Zuletzt war Misinzew für die Logistik zuständig. Prigoschins Pressedienst hatte schon Ende April Interesse an dem Generaloberst angemeldet.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die mutmaßlicher Ernennung passt zu Prigoschins kritischer Haltung gegenüber der russischen Militärführung. Am Freitag hatte der Söldnerchef gedroht, seine Truppen aus Bachmut abzuziehen. Als Grund gab er mangelnde Versorgung mit Munition an. Das amerikanische "Institute for the Study of War" vermutet, dass Wagner den Ex-Vizeminister auch geholt habe, um Zugang zu Nachschub zu haben. "Prigoschin hat Misinzew möglicherweise zum stellvertretenden Kommandeur von Wagner ernannt, um Misinzew Verständnis von und Beziehungen innerhalb des Logistikapparats des russischen Militärs zu nutzen", heißt es in der täglichen Einschätzung des US-Instituts.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In einem Video wetterte Prigoschin lautstark gegen Verteidigungsminister Sergei Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow. "Ihr Bastarde sitzt in teuren Clubs, eure Kinder genießen ihr Leben. Jetzt glaubt ihr, dass ihr auch die Macht über ihr Leben habt", schimpfte der Chef der Wagner-Truppe.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "Russian ex-deputy defence minister joins Wagner as feud escalates, war bloggers report" (englisch)
  • n-tv.de: "'Schlächter von Mariupol' schließt sich Wagner an"
  • understandungwar.org: "Russian Offensive Campaign Assessment, May 5, 2023" ( englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website