t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russischer Kampfjet fängt polnischen Frontex-Flieger ab


Nato-Voralarm
Russischer Kampfjet bringt Frontex-Flugzeug in Not

Von afp
Aktualisiert am 07.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine SU-35 der russischen Luftwaffe (Archivbild): Ein russisches Flugzeug soll über Lettland gesichtet worden sein.Vergrößern des BildesEine SU-35 der russischen Luftwaffe (Archivbild): Ein solches Flugzeug hat eine Frontex-Patrouille abgefangen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über dem Schwarzen Meer hat es einen Zwischenfall gegeben. Ein russischer Kampfjet hat eine Patrouille der EU-Grenzagentur Frontex abgefangen.

Ein russisches Kampfflugzeug hat rumänischen Angaben zufolge eine polnische Maschine abgefangen. Diese sei während eines Patrouillenfluges für die EU-Grenzschutzbehörde Frontex unterwegs gewesen. Das rumänische Verteidigungsministerium teilte am Samstag mit, das polnische Flugzeug sei von einem Suchoi-Su-35-Kampfjet durch wiederholte "aggressive und gefährliche Manöver" abgefangen worden.

Der Vorfall ereignete sich demnach "in internationalem Luftraum über dem Schwarzen Meer", etwa 60 Kilometer östlich des rumänischen Luftraums. Die polnische Maschine habe "zunächst an Höhe verloren" und "ernsthafte Kontrollprobleme" gehabt, erklärte das Verteidigungsministerium in Bukarest. Rumänische und spanische Flugzeuge seien daraufhin von der Nato in "Voralarm" versetzt worden. Der polnischen Crew sei es dann aber gelungen, sicher zu landen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polen will sich am Sonntag zu Frontex-Vorfall äußern

"Dieser Vorfall ist ein weiterer Beweis für das provokative Vorgehen der Russischen Föderation im Schwarzen Meer", erklärte Bukarest.

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Der polnische Grenzschutz lehnte eine Stellungnahme ab und kündigte für Sonntag eine Erklärung an.

Das polnische Flugzeug ist seit dem 19. April in Rumänien stationiert und soll dort bis zum 17. Mai bleiben. Es gehört zu einem von Rumänien organisierten Frontex-Einsatz, an dem auch Spanien und Schweden beteiligt sind.

Bundeswehr fing russischen Jet über der Ostsee ab

Kampfjets der deutschen und britischen Luftwaffe hatten nach Bundeswehr-Angaben vor zwei Wochen drei russische Aufklärungsflieger im internationalen Luftraum über der Ostsee abgefangen. Demnach handelte es sich um zwei Militärmaschinen vom Typ SU-27 und eine IL-20. Sie seien "erneut ohne Transpondersignal" geflogen und von Eurofightern der beiden Nato-Verbündeten abgefangen worden, teilte die deutsche Luftwaffe per Twitter mit.

Im September 2022 soll ein russischer Kampfjet beinahe ein britisches Flugzeug abgeschossen haben. Hinweise darauf gibt ein Dokument aus den geleakten amerikanischen Unterlagen zum Ukraine-Krieg.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website