t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg | Angriff auf Kiew: Ukraine fängt 18 russische Raketen ab


Massiver Angriff
Russland feuert "Höchstzahl von Raketen" auf Kiew

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 16.05.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230516-99-706310Vergrößern des BildesEin Feuerwehrmann löscht einen von Raketenteilen getroffenen Bus: In der Ukraine hat es einen massiven Angriff auf die Hauptstadt Kiew gegeben. (Quelle: Uncredited/Ukrainian Emergency Situations Ministry/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut traf eine Salve russischer Raketen Kiew. Doch diesmal war einiges anders: Selbst Putins angebliche Wunderwaffen versagten offenbar ihren Dienst.

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Dienstagmorgen ukrainischen Angaben zufolge Ziel eines massiven russischen Angriffs aus der Luft geworden. "Der Feind hat einen komplexen Angriff aus mehreren Richtungen und zu gleicher Zeit gestartet, mit Drohnen, Marschflugkörpern und wahrscheinlich ballistischen Raketen", teilte die Militärverwaltung von Kiew im Onlinedienst Telegram mit.

In der Stadt kam es zu mehreren heftigen Explosionen. Der Militärverwaltung zufolge waren vier Stadtteile betroffen. Drei Menschen wurden verletzt. Nähere Angaben zu möglichen Opfern und weiteren Schäden wurden vorerst nicht bekannt gegeben. Luftalarm war in der Nacht im ganzen Land ausgelöst worden.

Raketentrümmer seien auf das Gelände des städtischen Tierparks heruntergefallen, teilte Bürgermeister Vitali Klitschko am Dienstag mit. Seinen Angaben nach gerieten mehrere Autos in Brand und ein größeres Gebäude wurde beschädigt.

18 russische Raketen abgefangen

Ukrainischen Angaben zufolge hat Russland bei seinem nächtlichen Angriff neben iranischen Kampfdrohnen und Marschflugkörpern wahrscheinlich auch ballistische Raketen eingesetzt. "Es war außergewöhnlich in der Dichte, eine Höchstzahl von Raketen in einem sehr kurzen Zeitraum", teilte Serhij Popko, Leiter der Militärverwaltung der Stadt, mit. "Nach vorläufigen Informationen wurde die große Mehrheit der feindlichen Ziele im Luftraum von Kiew entdeckt und zerstört."

Video | Aufnahmen zeigen Blitze und Explosionen über Kiew
Player wird geladen
Quelle: t-online

Es ist der achte Angriff auf die Hauptstadt in diesem Monat. Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, sprach von 18 russischen Raketen verschiedener Typen, die die ukrainische Flugabwehr abgeschossen hätte.

Unter den abgefangenen russischen Raketen befinden sich demnach sechs ballistische Hyperschall-Raketen vom Typ Kinschal, neun Kalibr-Marschflugkörper und drei Iskander-Raketen, teilte Saluschnyj bei Telegram mit. Die ukrainische Luftwaffe habe außerdem sechs Shahed-Drohnen aus iranischer Produktion und drei Aufklärungsdrohnen abgeschossen.

Bereits vor einer Woche hat die ukrainische Flugabwehr erfolgreich eine russische Kinschal-Hyperschallrakete abgeschossen, die in der russischen Propaganda oft als "unbesiegbar" dargestellt wird.

Der Luftalarm war in der Nacht im ganzen Land ausgelöst worden. Die Ukraine stemmt sich seit über 14 Monaten gegen eine russische Invasion. Das Land hatte zur Abwehr russischer Raketen moderne westliche Flugabwehrsysteme unter anderem aus Deutschland (Iris-T und Gepard-Panzer) und den USA (Patriot-Flugabwehrraketen) erhalten.

Verwendete Quellen
  • Al Jazeera: "Ukraine repels ‘exceptional’ Russia missile, drone attack on Kyiv"
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website