t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Als der Name eines Ukrainers fällt, gerät Putin ins Stottern


Journalist fragt nach
Als der Name eines Ukrainers fällt, gerät Putin ins Stottern

  • Hanna Klein
Von Hanna Klein, Arno Wölk

Aktualisiert am 21.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Ich...i...i...ich weiß": Bei einer Frage kommt Putin plötzlich ins Stottern. (Quelle: t-online)

Russische Propaganda behauptet, er sei verwundet oder verschollen. Als Präsident Putin auf Saluschnyj angesprochen wird, gerät er ins Zögern.

Walerij Saluschnyj ist der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte und damit eine Schlüsselfigur im Krieg gegen Russland. Russische Medien hatten schon mehrmals behauptet, der General sei im Kampf verwundet worden oder ins Ausland geflohen.

Russlands Präsident Wladimir Putin wurde vergangene Woche bei einem Austausch mit russischen Journalisten, die über den Krieg berichten, auf Saluschnyj angesprochen. Die Antwort fiel dem Präsidenten sichtlich schwer – und es brauchte ein paar Anläufe, bis Putin eine Aussage machte.

Am Montag veröffentlichte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte nun neue Bilder von Saluschnyj, der sich sonst nur selten zeigt. Laut ukrainischer Aussage soll das aus Sicherheitsgründen geschehen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Walerij Saluschnyj ist als Oberbefehlshaber der ukrainischen Streikräfte ebenfalls Opfer russischer Propaganda und Falschmeldungen.
Mehrfach hatte es in russischen Propagandamedien Meldungen gegeben, der General sei im Krieg verletzt oder getötet worden oder geflohen.
Dabei tauchen immer wieder Bilder und Videos von Saluschnyj in den sozialen Medien auf. Diese Bilder etwa teilte der offizielle Account des Oberbefehlshabers am Montag. Sie sollen Saluschnyj zusammen mit dem ukrainischen Generalleutnant Shaptala bei einer Besprechung zur ukrainischen Gegenoffensive zeigen.
Bei einem Treffen mit russischen Reportern reagierte Präsident Wladimir Putin sichtlich überrascht von einer Nachfrage nach Saluschnyj:
“Wo ist Salushnyj, Wladimir Putin? Er ist in der Nähe.”
“Wo ist er?”
“Es gibt einen ganzen [Telegram]Kanal, auf dem Saluschnyj präsent ist.”
“Ich weiß, ich weiß.”
“Du kannst ihn fragen, wo er ist. Aber dazu musst du in eine andere Sprache wechseln. Ich glaube, er ist im Ausland. Aber ich könnte falsch liegen.”
Putin spielte damit darauf an, dass sich Saluschnyj außerhalb der Ukraine aufhalten könnte. Die aktuellen Bilder der ukrainischen Streitkräfte sollen das Gegenteil beweisen: Der General ist weiterhin mitten im Krieg – und bester Gesundheit.

Wie Putin auf die Frage eines Journalisten hin ins Stottern gerät und mit welchen Videos die Ukraine Gerüchte aus dem Weg räumen will, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet von Anton Geraschenko
  • facebook.com: Video des General Staff of the Armed Forces of Ukraine
  • correctiv.org: Was hinter Gerüchten um den angeblichen Tod des ukrainischen Oberbefehlshabers Saluschnyj steckt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website