t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Kadyrow-Brigade inszeniert sich als Helden – Netz lacht über Truppe


Netz lacht über Kadyrows Brigade
Erst stecken sie im Stau, dann inszenieren sie sich als Helden


Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Kadyrow-Kämpfer: Mit diesem Video sorgt das Militär für Gespött. (Quelle: t-online)

Tschetschenische Soldaten wollten am Samstag russische Städte vor den Wagnertruppen verteidigen. Dabei kam es zu Szenen, die das Netz amüsieren.

Als am Samstag tausende Wagnersöldner im Konvoi zunächst in die südrussische Stadt Rostow am Don, später Richtung Moskau zogen, galt erhöhte Alarmbereitschaft in ganz Russland. Wagner-Chef Prigoschin kündigte einen Aufstand an, der Kreml bemühte sich um Schutzmaßnahmen, um Ausschreitungen zu verhindern.

Auch der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow hatte in der Vergangenheit die russische Militärführung kritisiert. Doch er schickte in der brisanten Situation seine Truppen nach Russland – um bei der Verteidigung des Landes zu unterstützen.

Doch schon auf der Fahrt der Militärfahrzeuge nach Rostow kam es zu Szenen, die für einen Lacher in den sozialen Medien sorgten.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Kadyrows Truppen auf dem Weg nach Rostow: Die tschetschenischen Kämpfer wollten am Samstag den Aufstand der Wagnersöldner verhindern. Also zogen sie mit schwerem Geschütz über russisches Gebiet.
Doch auf einmal ging es für die Soldaten weder vor noch zurück: Stau der Militärtruppen mitten in Russland.
Diese im Netz geteilten Aufnahmen zeigen das Verkehrschaos. Wie lange die Tschetschenen hier ausharren mussten, ist nicht klar.
Noch am selben Abend kam eine nach Moskau geschickte Einheit von 20 Personen in der Hauptstadt an.
Und drehte im Sonnenuntergang ein Video für die sozialen Medien. Die Kadyrow-Kämpfer waren schon in der Vergangenheit bekannt geworden für ihre Aufnahmen, in denen sie sich und ihre Waffen zur Schau stellen.
Dass die kleine Truppe sich so heroisch inszeniert und das Bild vermittelt, sie habe die russische Hauptstadt verteidigt, sorgt für viel Häme im Netz.
Am Sonntag tauchte dann dieses Video auf: Den Kadyrow-Kämpfern in Rostow wird hier wohl die Anweisung zum Rückzug mitgeteilt. Ob diese auch für die Einheit in Moskau galt, ist nicht bekannt.

Wie die Kadyrow-Brigade sich mit einem Verkehrschaos blamierte und welche Aufnahmen aus Moskau außerdem für Gespött sorgen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Bildmaterial über Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website