t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Wladimir Putin soll Gerassimow abgesetzt haben


Führung der Streitkräfte
Putin entzieht Gerassimow offenbar Befehlsgewalt

Von t-online, fls

Aktualisiert am 10.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Waleri Gerassimow: Der Generalstabschef des russischen Militärs soll bei einem Angriff verletzt worden sein. (Archivfoto)Vergrößern des BildesWaleri Gerassimow: Der Generalstabschef des russischen Militärs leitete bislang den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. (Quelle: Mikhail Metzel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder scheint Putin einen neuen Oberbefehlshaber für seine Truppen in der Ukraine einzusetzen. Es wäre der fünfte Wechsel seit Beginn der Invasion.

Der Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine, General Waleri Gerassimow, hat anscheinend das Vertrauen von Russlands Präsident Wladimir Putin verloren. Berichten russische Militärblogger zufolge ist Gerassimow bereits seit Samstag in seiner Position abgelöst.

Demnach soll nunmehr Generaloberst Michail Teplinski die Befehlsgewalt über alle Truppen an der Front haben. Gerassimow bleibe zwar offiziell Chef des Generalstabs, habe aber mit den Geschehnissen in der Ukraine direkt nichts mehr zu tun, so die "Moscow Times", die sich auf die Blogger beruft.

Offiziell bekannt gegeben hat der Kreml die brisante Personalie noch nicht. Jedoch verweist die "Moscow Times" darauf, dass der bekannte Militärblogger Romanov Light die Information bestätigt habe.

Fünfter Frontchef seit Beginn der Invasion

Auslöser für die Personal-Rochade könnte demnach der gescheiterte Aufstand der Wagner-Söldner gewesen sein. Dieser hatte auch an anderen Stellen in der russischen Militärführung zu Absetzungen und Umbauten geführt.

Teplinski wäre der fünfte Oberbefehlshaber für die russischen Truppen in der Ukraine, seitdem Russland in sein Nachbarland einmarschiert ist. Zu Beginn des Krieges leitete noch Alexander Dwornikow den Angriffskrieg, den Russland als "Militäroperation" bezeichnet. Zwei Monate später wurde durch Gennadi Schidko ersetzt, der wiederum im vergangenen Oktober gehen musste, nachdem die Region Charkiw wieder an die Ukraine gefallen war.

An seine Position trat dann Sergej Surowikin, der zuletzt festgenommen wurde. Im Januar dieses Jahr übernahm Gerassimow die Führung der Streitkräfte.

Verwendete Quellen
  • Moscow Times: "Z-Militärblogger kündigten die Entlassung Gerassimows aus dem Kommando in der Ukraine an"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website