t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg | Kreml-Propaganda scheitert an Personalnot


Lokalmedien in besetzten Gebieten
Bericht: Russische Propaganda scheitert an Personalnot

Von t-online, cli

Aktualisiert am 12.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Präsidentenwahl in RusslandVergrößern des BildesPutin im TV: Um russische Propaganda zu verbreiten, will der Kreml Büros in den besetzten Gebieten der Ukraine eröffnen. (Quelle: Maxim Shipenkov/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die russische Armee soll in der Ukraine an Personalmangel leiden. Ein Bericht legt nun nahe, dass nicht nur Soldaten fehlen, sondern auch Medienschaffende.

Während Russland bei seinem Angriffskrieg in der Ukraine versucht, immer mehr Gebiete einzunehmen, soll der Kreml auch dabei sein, eigene Lokalmedien aufzubauen. Doch beim Versuch, auf diese Weise die Staatspropaganda zu verbreiten, soll Moskau derzeit einige Schwierigkeiten haben. Russland fehle offenbar entsprechendes Personal in den besetzten Gebieten, berichtet die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW).

Die sogenannte Allrussische Staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft soll laut ISW versuchen, regionale Büros in den besetzten Gebieten in der Ukraine einzurichten. Entsprechende Propagandakanäle könnten mangels Mitarbeitender ihre Arbeit aber nicht aufnehmen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Journalistinnen und Journalisten sollen ausgebildet werden

Das ISW beruft sich auf Angaben des Ukrainischen Widerstandszentrums, das den ukrainischen Streitkräften untergegliedert ist. Dem Widerstandszentrum zufolge wollen außerdem russische Besatzungsbeamte vom Kreml finanzierte Ausbildungsbüros einrichten, um junge Journalistinnen und Journalisten zu rekrutieren, die dann wiederum die Zweigstellen besetzen sollen.

Der Personalmangel sei offenbar insbesondere in der Südukraine ein Problem, vor allem in den Gebieten Saporischschja und Cherson, meldet das Widerstandszentrum. In Melitopol gebe es bereits ein solches Rekrutierungszentrum.

Arbeiten ukrainische Journalistinnen und Journalisten für die russischen Besatzer, machen sie sich laut dem Widerstandszentrum strafbar. Es handle sich um Kollaboration, die nach dem Strafgesetz der Ukraine geahndet werde.

Russland hält nach aktuellen Einschätzungen etwa 20 Prozent des ukrainischen Territoriums völkerrechtswidrig besetzt, darunter die annektierten Gebiete Saporischschja, Donezk, Cherson und Luhansk.

Verwendete Quellen
  • sprotyv.mod.gov.ua: "Окупанти намагаються створити мережу пропагандистів на ТОТ" (ukrainisch)
  • Twitter: @TheStudyofWar (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website