t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Panzer und Haubitzen: Wagner-Söldner übergeben riesiges Waffenarsenal


Putins Beute
Wagner-Söldner übergeben riesiges Waffenarsenal

Von afp
Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Russland: Die Wagner-Söldner haben zwei Wochen nach ihrem Aufstand tausende Waffen an Putins Soldaten übergeben. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Söldner der Wagner-Gruppe haben ihre Waffen abgeliefert. Darunter auch Panzer und Raketenwerfer.

Zweieinhalb Wochen nach dem Aufstand der Wagner-Gruppe haben die Söldner der russischen Armee Zehntausende Waffen, Geschütze und Munition übergeben. Es handle sich um mehr als 2.000 Geschütze, 2.500 Tonnen Munition und 20.000 Kleinfeuerwaffen, teilte das russische Verteidigungsministerium am Mittwoch im Onlinedienst Telegram mit. Darunter seien Panzer vom Typ T-90, Raketenwerfersysteme vom Typ Grad und Uragan, Pantsir-Luftabwehrsysteme und Haubitzen.

Die russischen Streitkräfte hätten die Übernahme "plangemäß" erfolgreich abgeschlossen, erklärte das Verteidigungsministerium. Auf einem vom Ministerium veröffentlichten Video waren Soldaten zu sehen, die Panzer, gepanzerte Truppentransporter, Kisten mit Munition, Kalaschnikow-Gewehre und Minen begutachten. Die Ausrüstung werde nun in die Nähe der Front gebracht, wo Reparatureinheiten nötige Wartungsarbeiten ausführen würden, kündigte das Ministerium an.

Neue Verträge für Prigoschin-Firmen?

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hatte nach dem Ende des Aufstands seiner Söldnertruppe die Übergabe der Waffen an die russische Armee akzeptiert. Wagner-Kämpfer hatten während des Aufstands am 24. Juni mehrere Stunden lang das Hauptquartier der russischen Armee in der Stadt Rostow am Don im Südwesten des Landes besetzt und waren dann in Richtung Moskau vorgerückt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Aufstand endete aber noch am selben Tag mit einer Vereinbarung, die Prigoschins Ausreise nach Belarus vorsah. Den Wagner-Kämpfern stellte Präsident Wladimir Putin frei, sich der regulären Armee anzuschließen, ebenfalls nach Belarus auszureisen oder aber ins zivile Leben zurückzukehren. Der derzeitige Aufenthaltsort von Prigoschin ist unklar.

Während die militärische Abrüstung der Söldner damit abgeschlossen ist, sollen nach russischen Berichten andere Firmen aus dem Prigoschin-Imperium neue Verträge mit dem Kreml geschlossen haben. Dabei geht es nach einem Bericht des russischen Senders RTVI um neun Abkommen im Wert von etwa einer Milliarde Rubel. Bei den meisten handelt es sich um Catering-Leistungen, weitgehend für russische Schulen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • rtvi.com: "Компании Пригожина после военного мятежа заключили контракты на поставку питания на миллиард рублей" (russisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website