t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Schwere Luftangriffe im Westen aus Russland – drei Menschen sterben


Großstadt unter Beschuss
Schwere Luftangriffe auf die Westukraine – mehrere Tote

Von afp
15.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Zerstörtes Haus in Lwiw: Bei russischen Luftangriffen sind in der Westukraine drei Menschen gestorben.Vergrößern des BildesZerstörtes Haus in Lwiw: Russland griff militärische Unternehmen an, traf aber auch Wohnhäuser. (Quelle: STATE EMERGENCY SERVICE OF UKRAINE/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russland hat in der Nacht 28 Marschflugkörper auf den Westen der Ukraine gefeuert. Ziele waren wohl Rüstungsunternehmen, drei Menschen starben.

Bei nächtlichen Raketenangriffen der russischen Armee sind im Westen der Ukraine drei Menschen getötet worden. Ziel der Angriffe waren nach Angaben der ukrainischen Behörden unter anderem die Großstädte Lwiw und Luzk.

In Luzk wurde eine Fabrik des Kugellagerherstellers SKF getroffen, wie das schwedische Unternehmen mitteilte. Drei Beschäftigte seien dabei getötet worden. Luzks Bürgermeister Ihor Polischtschuk hatte zuvor von drei Toten und drei Verletzten durch die russischen Angriffe in seiner Stadt berichtet.

Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, Ziel der nächtlichen Angriffe seien "militärisch-industrielle Schlüsselunternehmen" der Ukraine gewesen. Mehrere Anlagen seien zerstört worden.

Nach Angaben des ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Schmyhal feuerte die russische Armee bei den Angriffen in der Nacht zum Dienstag mindestens 28 Marschflugkörper auf acht ukrainische Regionen ab. 16 Geschosse seien zerstört worden.

Großstadt Lwiw unter Beschuss

Auch die etwa 150 Kilometer südwestlich von Luzk gelegene Großstadt Lwiw wurde von der russischen Armee unter Beschuss genommen. Nach Angaben von Bürgermeister Andrij Sadowyj wurden dabei mehrere Wohnhäuser beschädigt, vier Menschen seien verletzt worden. Eine der Raketen sei im Garten eines Kindergartens eingeschlagen, schrieb Sadowyj im Onlinedienst Telegram. Nach Angaben von Gouverneur Maksym Kosyzki stürzte außerdem das Dach eines Supermarktes ein, als es von herabfallenden Raketenteilen getroffen wurde.

Lwiw war bislang vergleichsweise selten Ziel von Angriffen, zuletzt im Juli. Damals wurden zehn Menschen durch russische Luftangriffe getötet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website