t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine erobert Dorf im Osten – weil Russen zu betrunken waren


Truppen müssen zu Fuß fliehen
Ukraine erobert Dorf im Osten – weil Russen zu betrunken waren

Von t-online, ts

Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Dramatische Kampfaufnahmen: Ukrainer erobern Dorf zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ukrainische Armee konnte das Dorf Uroschajne befreien. Die russische Verstärkung saß betrunken im Hinterland.

Die Ukrainer schaffen im Südosten des Landes weitere Geländegewinne, unter anderem eroberten sie das Dorf Uroschajne. Offenbar waren die Russen schlecht auf den ukrainischen Angriff vorbereitet: Die Verstärkung war zu betrunken.

Ein russischer Militärblogger habe sich über den peinlichen Rückschlag beschwert, schreibt das US-amerikanische Institute for the Study of War (ISW). Demnach habe eine russische Schützenbrigade frühzeitig aus dem ukrainischen Dorf abziehen müssen, weil sie es versäumt hatten, Panzereinheiten zur Verstärkung der Infanterie abzustellen.

Die Verstärkung habe derweil betrunken im Hinterland gesessen. Deshalb musste die russische Infanterie zu Fuß fliehen. Davon werden auch Drohnenaufnahmen im Internet geteilt. Daraufhin werden die Russen offenbar von ukrainischer Artillerie beschossen. Den Artillerie-Beschuss bestätigte das ukrainische Militär auf Twitter. "Im Zuge der Offensive haben die ukrainischen Streitkräfte Uroschajne eingenommen und konsolidieren ihre Positionen", so ein Sprecher.

Verwendete Quellen
  • understandingwar.com: "RUSSIAN OFFENSIVE CAMPAIGN ASSESSMENT, AUGUST 13, 2023" (englisch)
  • t.me: Military Media Center (ukrainisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website