t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Durchbruch bei Offensive? Soldaten rücken hinter "Drachenzähnen" vor


Kampf um Werbowe
Ukrainer dringen wohl hinter russische "Drachenzähne"

Von t-online, mam

Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ukrainischer Soldat in der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg (Archivbild): Die Soldaten nahe Werbowe sollen kein schweres Gerät dabei haben, sondern zu Fuß unterwegs sein.Vergrößern des BildesUkrainischer Soldat in der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg (Archivbild): Die Soldaten nahe Werbowe sollen kein schweres Gerät dabei haben, sondern zu Fuß unterwegs sein. (Quelle: VIACHESLAV RATYNSKYI/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ukrainischen Truppen könnte ein wichtiger Erfolg gelungen sein: An der Südfront wurde offenbar die Hauptverteidigungslinie der Russen durchstoßen. Oder war es nur ein Aufklärungstrupp?

Der ukrainischen Armee ist offenbar ein Fortschritt im Süden der Ukraine gelungen: Nachdem sie Anfang der Woche das Dorf Robotyne in der Südukraine befreien konnte, gibt es nun Hinweise darauf, dass die Ukraine die erste russische Hauptverteidigungslinie wenige Kilometer östlich davon durchstoßen konnte. Das berichten die Militäranalysten George Barros vom Institute for the Study of War (ISW) sowie der Militärexperte Emil Kastehelmi auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter).

Demnach soll eine ukrainische Einheit hinter einem russischen Panzergraben lokalisiert worden sein, der zur Hauptverteidigungslinie der Russen bei Werbowe gehört. Das Dorf liegt rund acht Kilometer östlich von Robotyne. Laut Barros soll es sich um die Kämpfer der 82. ukrainischen Luftlandebrigade handeln, die den Panzergraben zu Fuß überquert haben sollen. Anzeichen dafür, dass sie Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge bei sich hätten, gebe es nicht. "Das Fehlen von schwerem Gerät deutet auf eine Infiltration hin, nicht auf einen Durchbruch", schreibt Barros auf X.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ukrainische Soldaten dringen hinter die "Drachenzähne" vor

Die Soldaten könnten die Abwehrlinie bereits durchbrochen haben, das aber werde sich erst bestätigen, wenn größere Einheiten oder schweres Gerät sichtbar seien. Auch gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass die Ukrainer bereits alle drei Elemente der russischen Verteidigungslinie überwunden hätten. Auch der Militärexperte Kastehelmi schreibt, die Ukrainer hätten bislang zwei der dreischichtigen Verteidigungslinie durchbrochen.

Die "Surowikin-Linien" genannten Hauptverteidigungslinien erstrecken sich auf mehr als 800 Kilometern Länge über die gesamte Front. Benannt wurden sie nach dem inzwischen abgesetzten russischen Ex-Oberbefehlshaber der russischen Truppen, Sergej Surowikin, der die Anlagen über mehrere Monate zur Verteidigung gegen die ukrainische Gegenoffensive bauen ließ. Sie bestehen in der Regel aus drei Elementen: Antipanzergräben, Panzersperren aus Beton (sogenannte "Drachenzähne") und dahinter liegenden Kampfstellungen. Dazu kommen riesige Minenfelder, die die Ukrainer zuerst überwinden müssen.

Sehen Sie hier oder im Video, was geschieht, wenn ein Panzer der ukrainischen Armee auf die "Drachenzähne" trifft:

Video | Jetzt trifft die Ukraine auf russische "Drachenzähne"
Player wird geladen
Quelle: t-online

Die ukrainischen Soldaten befinden sich offenbar zwischen den "Drachenzähnen" und den laut Barros sehr viel weiter entfernten Kampfstellungen der russischen Armee. Ob sie diese auch überwinden oder lediglich ausspähen wollen, ist unklar. Es könnte sich auch um eine Aufklärungseinheit handeln, so Barros. In naher Zukunft jedoch würden "die Ukrainer diese Linie, einschließlich der dreischichtigen Verteidigung, [...] ernsthaft mit schwerem Gerät durchbrechen", glaubt Barros.

Die ukrainische Gegenoffensive läuft bereits seit mehreren Monaten und geht langsamer voran, als Kiew und der Westen es erhofft hatten. Dennoch gelingen der ukrainischen Armee immer wieder Fortschritte, zuletzt mit der Eroberung Robotynes. Das sei "kein Durchbruch auf breiter Front", erklärte der Militärexperte Gustav Gressel im Interview mit t-online vor wenigen Tagen.

Doch die ukrainischen Truppen scheinen dem Militärexperten zufolge eine Schneise an einer Stelle südlich von Robotyne geschlagen zu haben. "Wenn sich das bewahrheitet, wird die Ukraine nun versuchen, diesen Durchbruch zu verbreitern", so Gressel. Dies scheint nun bei dem Angriff bei Werbowe östlich von Robotyne zu geschehen.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profile von @TheStudyofWar, @georgebarros und @emilkastehelmi
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website