t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Mädchen tanzen auf Grab von Soldaten – es drohen fünf Jahre Haft


Haftstrafe droht
Ukrainerinnen tanzen auf Soldatengrab

Von t-online, mam, hak, nl

Aktualisiert am 03.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Tanzvideo auf Friedhof: Die Aktion könnte für die Mädchen nun Konsequenzen haben. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil zwei Schwestern auf dem Grab eines Soldaten tanzten, drohen ihnen hohe Gefängnisstrafen. In einem Video erklären sie, was sie sich dabei gedacht hatten.

In der Ukraine droht zwei Schwestern eine Haftstrafe, weil sie auf einem Grab getanzt haben. Das berichtet das US-Medium "New York Post" am Mittwoch unter Berufung auf eine Mitteilung der Kiewer Polizei. Demnach seien die beiden Frauen bereits in der vergangenen Woche festgenommen worden, nachdem sie ein Video in den sozialen Medien veröffentlicht hatten, das ihren Tanz zeigt.

Bei dem Grab, auf dem die Frauen tanzten, soll es sich um das Grab ihres Vaters handeln, der bei der Verteidigung des Landes gegen den russischen Angriffskrieg nahe Isjum gefallen sein soll, berichtet die "New York Post". Demnach wollten sie ihm mit ihrem Tanz am Unabhängigkeitstag der Ukraine, am vergangenen Donnerstag, eine Freude bereiten.

"Bitte verzeihen Sie uns für diesen schrecklichen Fehler"

Die Kiewer Polizei nahm sie allerdings fest. Der Vorwurf: Grabschändung. "Den Angeklagten droht eine Freiheitsbeschränkung von drei bis fünf Jahren oder eine Freiheitsstrafe in derselben Höhe", heißt es in ihrer Mitteilung.

Die beiden Frauen haben sich inzwischen entschuldigt: "Es war absolut nicht unsere Absicht, irgendjemanden zu verunglimpfen, am allerwenigsten das Andenken an unsere gefallenen Helden", sagten die Frauen in einer gemeinsamen Videoerklärung, die am Montag auf einem Instagram-Kanal gepostet wurde. Das Video sowie ihre Tat sei ihnen inzwischen peinlich. In diesem sollen laut "New York Post" auch die ukrainische Flagge sowie Bilder von gefallenen Soldaten zu sehen gewesen sein.

"Es tut uns aufrichtig leid und wir bitten, unsere Dummheit zu verzeihen. [...] Bitte verzeihen Sie uns diesen schrecklichen Fehler", sagten die Schwestern. Ob ihnen diese Entschuldigung eine Haftstrafe erspart, ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • nypost.com: "Ukrainian sisters arrested for twerking on the graves of fallen soldiers, face 5 years in prison"
  • t.me: @gunpKyiv
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website