t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Soldaten zielen auf Kameraden – mit Panzer vom Typ M2 Bradley


Bradley-Panzer
Video: Ukrainische Schüsse verfehlen Kameraden nur knapp

Von t-online, cry

Aktualisiert am 02.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Schüsse auf eigene Kameraden: Ein Video zeigt den Vorfall bei einer Übung. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für einen ukrainischen Soldaten wäre ein Schießtraining in der Heimat beinahe tödlich ausgegangen. Seine Kameraden hatten anscheinend nicht aufgepasst.

Bei einer Trainingseinheit der ukrainischen Panzertruppe ist es jüngst zu einem lebensgefährlichen Vorfall gekommen. Dabei feuert die Besatzung eines Bradley-Panzers auf ein baugleiches Modell der eigenen Einheit, obwohl ein Kamerad direkt davor steht, wie ein Video zeigt, das von den Betreibern des Kanals @heroiam_slava auf X, ehemals Twitter, geteilt wurde.

Die undatierte Aufnahme von einem Übungsplatz, der nicht identifiziert wird, zeigt einen Bradley-Panzer, der einen anderen Panzer umrundet und währenddessen mehrere Schüsse abgibt. Die Ladungen aus der 25-mm-Kanone verfehlen das andere Fahrzeug zuerst knapp, bevor mindestens ein Schuss in den Turm des Panzers einschlägt. Direkt davor, in der Nähe der Luke, steht ein Soldat, der wohl erst kurz zuvor ausgestiegen ist – er muss sich ducken und verschwindet im Staub des angreifenden Panzers.

Ob es sich bei dem Vorfall um ein Versehen gehandelt hat und die verantwortliche Panzerbesatzung diszipliniert wurde, ist nicht bekannt. Anfang des Jahres hatten die USA der Ukraine erstmals rund 50 Panzer vom Typ Bradley geliefert. Die Fahrzeuge gehören seit den 1980er Jahren zur Standardausrüstung der US-Armee.

"Ich habe selbst in und mit diesen tollen Fahrzeugen gearbeitet und mir wird ganz schlecht, wenn ich diese Aufnahme zu sehen. Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung", schreibt ein X-Nutzer in einem Kommentar zu dem Video. In einem weiteren Beitrag ergänzt die Person: "Die Russen abzuwehren ist hart genug, da sollte man sich nicht auch noch Sorgen machen müssen, bei einer Trainingspause eine 25-Millimeter ins Gesicht geschossen zu kriegen."

Verwendete Quellen
  • twitter.com: @heroiam_slava
  • thewarzone.com: "Ukraine Situation Report: Wild Video Shows Bradley Blasting Another In Training"
  • reuters.com: "U.S. weapons package for Ukraine includes 50 Bradley Fighting Vehicles -officials"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website