t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Selenskyj entlässt Kriegsministerin Hanna Maliar


Entlassungswelle
Selenskyj feuert prominente Kriegsministerin

Von t-online, cc

Aktualisiert am 19.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nicht länger das Gesicht des Krieges: Hanna Maliar wurde entlassen (Archivbild).Vergrößern des BildesNicht länger das Gesicht des Krieges: Hanna Maliar wurde entlassen (Archivbild). (Quelle: GLEB GARANICH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie war eines der bekanntesten Gesichter des Krieges in der Ukraine. Nun ist Hanna Maliar entlassen worden. Gründe für die Abberufung wurden nicht genannt.

Wolodymyr Selenskyj hat am Montag die Entlassung aller sechs stellvertretenden Verteidigungsminister sowie eines Staatssekretärs bekannt gegeben, darunter auch Hanna Maliar. Nach dem Rauswurf von Verteidigungsminister Oleg Resnikow greift der ukrainische Präsident nun also erneut hart durch in dem wichtigen Kriegsministerium. Warum Selenskyj die Beamten entlässt, ist nicht bekannt.

Insbesondere Maliar galt bislang als eine der prominentesten Vertreterinnen der Selenskyj-Administration. Seit Beginn des Krieges informierte die 45-jährige Rechtsanwältin die Presse über den Verlauf der Kampfhandlungen und unterrichtete die Öffentlichkeit auch über die sozialen Medien täglich mit Frontberichten.

Experten vermuten, dass den nun Entlassenen ihre Nähe zum ehemaligen Verteidigungsminister zum Verhängnis geworden sein könnte. Resnikow wurde Anfang September entlassen, nachdem seiner Behörde Korruption bei der Armeeversorgung und in den Wehrersatzämtern angelastet worden war. Der Jurist hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Maliar hatte sich erst in den vergangenen Wochen für Soldatinnen in der ukrainischen Armee eingesetzt, nachdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung laut geworden waren. Die stellvertretende Verteidigungsministerin sagte, sie wolle sich persönlich für die Belange und den Schutz der Frauen in der ukrainischen Armee einsetzen und dafür sorgen, dass jegliches Fehlverhalten von männlichen Vorgesetzten strafrechtlich verfolgt werde.

Verwendete Quellen
  • nytimes.com: "Ukraine Overhauls Senior Ranks of Defense Ministry" (englisch)
  • guardian.com: "Ukraine minister vows to act over claims of sexual harassment in army" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website