t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Bundeswehr-Fahrzeuge sollen Ukrainern bei Vorstoß helfen


"Einzigartige Fähigkeiten"
So hilft ein Bundeswehrfahrzeug der Ukraine beim Vorstoß

Von G. Raczka, H. Molnár, L. Schlick

Aktualisiert am 24.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Mit diesen Fahrzeugen der Bundeswehr sollen ukrainische Streitkräfte künftig noch effizienter entlang des Dnipro agieren können. (Quelle: t-online)

Der Ukraine gelingen offenbar taktische Erfolge entlang des Dnipro. Um noch effizienter in russisch besetzte Gebiete vorrücken zu können, sollen nun Bundeswehrfahrzeuge eingesetzt werden.

Seit Monaten versuchen ukrainische Streitkräfte, den Dnipro zu überqueren und Brückenköpfe zu installieren. Der Fluss fließt auf seinem Weg ins Schwarze Meer durch die wichtigste Industrieregion der Ukraine. Seit dem russischen Angriffskrieg bildet er eine der Frontlinien zwischen der russischen Besatzung und der ukrainischen Armee.

Bei den ukrainischen Vorstößen sollen künftig auch Amphibienfahrzeuge der Bundeswehr zum Einsatz kommen. Ukrainische Soldaten lernen derzeit den richtigen Umgang mit den Fahrzeugen. Geschult werden sie unter anderem von deutschen Soldaten.

In der Region Cherson sollen ukrainische Streitkräfte bereits taktische Erfolge verzeichnet haben, zuletzt intensivierte Russland jedoch seinen Raketenbeschuss. Die lokalen Behörden im südukrainischen Gebiet Cherson ordneten am Montag eine Zwangsevakuierung von Familien mit Kindern an.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Schwimmschnellbrücke Amphibie M3 schießt ins Wasser.

Das Militärfahrzeug der Bundeswehr ermöglicht schweren Geräten wie Panzern einen schnellen Übergang über Gewässer. In nur 20 Minuten ist eine 100 Meter lange Brücke gebaut.

Aufnahmen der Bundeswehr zeigen das Training, bei dem ukrainische Streitkräfte den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug lernen. Geschult werden sie unter anderem von deutschen Soldaten.

"Ich möchte mich bei den deutschen und britischen Ausbildern bedanken, das sind wunderbare Ausbilder. Sie haben uns alles, was sie können, beigebracht."

Die Amphibie M3 soll in der Ukraine im Dnipro zum Einsatz kommen. Der Fluss fließt auf seinem Weg ins Schwarze Meer durch die wichtigste Industrieregion der Ukraine. Seit dem russischen Angriffskrieg bildet er eine der Frontlinien zwischen der russischen Besatzung und der ukrainischen Armee.

"Die Fahrzeuge verfügen über einzigartige Fähigkeiten: sie können jeweils zu zweit als Fähren genutzt werden und können Brücken mit einer hohen Durchlässigkeit bilden. Momentan geht es vor allem darum, den Dnipro zu überwinden und darum, schweres Gerät und Fahrzeuge über den Fluss zu verlegen. Mit ihrer Hilfe wird die Ukraine siegen. Es lebe die Ukraine!"

Die Ukrainer versuchen seit Monaten, den Dnipro zu überqueren und Brückenköpfe zu installieren. In der Region Cherson sollen die Streitkräfte schon einen taktischen Erfolg erreicht haben.

Laut dem US-amerikanischen Institute for the Study of War (ISW) soll die Lage in der Region russische Kriegsbeobachter zunehmend nervös machen. Auch Putin scheint von einer Offensive der Ukraine bei der am Fluss liegenden Stadt auszugehen.

Mithilfe der Schwimmschnellbrücke Amphibie M3 könnten die ukrainischen Streitkräfte effizienter in russisch besetzte Gebiete vorrücken und Gelände zurückerobern.

An welchen Amphibienfahrzeugen die ukrainischen Soldaten trainieren, wie sie diese bewerten und mit welchen Eigenschaften die Fahrzeuge bestechen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • bundeswehr.de: Brücke ist zerstört! Ukrainer üben Flussüberquerung mit Amphibie
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website