t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Video zeigt dramatische Lage an Frontlinie in Awdijiwka


Rückschlag für russische Einheit
"Sie haben uns einfach zerstört"


Aktualisiert am 12.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Kriegsschauplatz: Russische Soldaten berichten von der Front. (Quelle: t-online)

Raketenhagel und verzweifelte Soldaten. Die Situation im ukrainischen Awdijiwka spitzt sich weiter zu. Videoaufnahmen zeigen die dramatische Lage vor Ort.

Die ostukrainische Stadt Awdijiwka steht im Zentrum erbitterter Kämpfe. Im Oktober startete Moskau eine erneute Offensive auf die Kleinstadt mit dem Ziel, die Kiewer Truppen dort einzukesseln.

Russische Kriegsblogger beschreiben, wie die russischen Streitkräfte Luftangriffe mit gezielter Unterstützung von Spezialkräften, Artillerie, Drohnen, Hubschraubern, Panzern und Infanterie durchführen.

Doch auch die Moskauer Truppen müssten starke Verluste hinnehmen, berichtet der britische Geheimdienst in einem seiner täglichen Ukraine-Updates. Neue Videoaufnahmen russischer Soldaten sollen die Situation an der Frontlinie in Awdijiwka zeigen. Der Mann filmt das Schlachtfeld – bis er sich im Schützengraben in Sicherheit bringen muss.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

“75 von uns kamen hierher und jetzt sind nur noch 14 von uns übrig.”
Eine Videoaufnahmen eines russischen Soldaten soll die Situation an der Front zeigen – in einem der am heftigsten umkämpften Gebiete der Ukraine.


Die ukrainische Stadt Awdijiwka im Osten des Landes ist seit Monaten Schauplatz massiver Kämpfe zwischen Russland und der Ukraine.
Die russischen Streitkräfte greifen die Ortschaft fast rund um die Uhr an.
Doch nicht, ohne eigene Verluste hinzunehmen.
Der britische Geheimdienst erklärt, die Kämpfe hätten zu einer der höchsten russischen Opferzahlen im bisherigen Kriegsverlauf geführt.
“Seht euch an, was hier passiert. Dieser Waldgürtel war ‘lebendig’, als wir ihn betraten. Sie haben uns einfach zerstört. Die 200 (Toten) lagen gestern hier – ich habe sie herausgezogen.”
“Wir haben überlebt, weil wir einen sehr stark ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb haben”, …
… berichtet der russische Soldat. Dann sind Einschläge zu hören.
Es sind Raketeneinschläge im Sekundentakt.
Ukrainische und westliche Analysten gehen davon aus, dass die russische Offensive auf Awdijiwka, die größte Operation seit dem Angriff auf Bachmut, mit extrem hohen menschlichen Verlusten einhergeht.
In Awdijiwka leben schätzungsweise noch 1.500 Menschen. Vor dem Krieg waren es etwa 32.000. Die, die übrig geblieben sind, haben in Kellern Zuflucht gefunden.
Nach offiziellen Angaben ist kein einziges Gebäude mehr intakt.
Awdijiwka gilt als Schlüssel für Russlands Ziel, die vollständige Kontrolle über die beiden östlichen Provinzen Donezk und Luhansk zu erlangen.
Beide Regionen sind Teil der vier ukrainischen Gebiete, die Russland nach eigenen Angaben annektiert hat, aber nicht vollständig kontrolliert.

Den Bericht der verzweifelten Soldaten und das Ausmaß der Zerstörung in Awdijiwka sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website