t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Müssen Ukrainer in Deutschland an die Front? "Es ist eine Ehre"


"Es ist eine Ehre"
Verteidigungsminister will Ukrainer in Deutschland rekrutieren

Von afp
21.12.2023Lesedauer: 2 Min.
420976882Vergrößern des BildesRustem Umerow als Gesandter der Ukraine bei Verhandlungen mit einer Delegation des Kreml kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 (Archivbild): Heute ist er Verteidigungsminster der Ukrainer. (Quelle: Thomas Imo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für den weiteren Kriegsverlauf plant der ukrainische Präsident Selenskyj mit bis zu 500.000 neuen Rekruten. Dafür sollen auch wehrfähige Ukrainer in Deutschland rekrutiert werden.

Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow will im kommenden Jahr auch in Deutschland lebende wehrfähige Ukrainer zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Ukrainer im Alter zwischen 25 und 60 Jahren sollten eine Aufforderung erhalten, sich in den Rekrutierungszentren der ukrainischen Streitkräfte zu melden, sagte Umerow zu "Bild", "Welt TV" und "Politico".

"Wir möchten Gerechtigkeit für alle, denn es geht ja um unser eigenes Land." "Wir schicken ihnen eine Einladung und es ist dann ihr Recht, zu uns zu kommen und zu dienen", sagte der Minister weiter. Er machte zugleich klar, dass es Strafen für diejenigen geben werde, die der Aufforderung nicht Folge leisten.

"Wir besprechen noch, was passieren soll, wenn sie nicht freiwillig kommen." Es sei "ja keine Strafe, für das eigene Land einzutreten und dem Land zu dienen. Es ist eine Ehre."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

450.000 bis 500.000 neue ukrainische Rekruten

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Dienstag gesagt, die Armeeführung des Landes habe vorgeschlagen, für den Krieg gegen Russland "450.000 bis 500.000" Ukrainer zu mobilisieren. Selenskyj war zuletzt in mehreren westlichen Ländern unterwegs, darunter in den USA, um für weitere militärische und politische Unterstützung für die Ukraine zu werben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Video | "Menschenleben bedeuten ihnen nichts"
Player wird geladen
Quelle: t-online

Verteidigungsminister Umerow zeigte sich in dem Interview mit "Bild", "Welt TV" und "Politico" optimistisch, dass die USA die Ukraine auch im kommenden Jahr unterstützen werden. "Beide Seiten im Kongress unterstützen ja die Sache. Und sie verstehen auch, dass die Kräfte des Bösen die Weltordnung verändern wollen."

Umerow: "USA steigen nicht aus"

Er glaube nicht, "dass die USA aussteigen", sagte der Minister. Er begründete seinen Optimismus mit den ständigen Konsultationen mit den Partnern: "Sie lassen uns alle zuversichtlich sein, dass wir an unserer Planung festhalten können."

Die Spitzen des US-Senats hatten am Dienstag eingeräumt, dass der Kongress in diesem Jahr keine neuen Militärhilfen für die Ukraine billigen wird. Hintergrund ist Widerstand bei den oppositionellen Republikanern gegen weitere Hilfen für Kiew. US-Präsident Joe Biden hatte den Kongress im Oktober um neue Ukraine-Hilfen in Höhe von rund 61 Milliarden Dollar (knapp 56 Milliarden Euro) gebeten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website