t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenGeschichte

Dänemark: Hobby-Archäologen finden riesigen Wikinger-Goldschatz


Schmuck aus Wikingerzeit
Dänische Amateur-Archäologen finden Goldschatz

Von dpa
Aktualisiert am 17.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Diese sechs Goldringe sowie der Silberarmring dürften einmal von Mitgliedern der Wikinger-Elite getragen worden sein.Vergrößern des BildesDiese sechs Goldringe sowie der Silberarmring dürften einmal von Mitgliedern der Wikinger-Elite getragen worden sein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amateur-Archäologen haben Dänemarks bislang größten Goldschatz aus der Wikingerzeit gefunden. Die sechs Goldringe und ein Silberring stammen aus der Zeit um 900 nach Christus - und wiegen zusammen rund ein Kilo, berichtete das Nationalmuseum in Kopenhagen.

Der Schmuck gehörte vermutlich Mitgliedern der Wikinger-Elite. Eine Goldkette, die 1911 auf demselben Feld entdeckt worden war, gehöre wahrscheinlich auch zu dem Schatz, hieß es.

Genauer Fundort wird nicht verraten

Bei den Findern handelt es sich um drei Dänen, ein Pärchen und dessen Bekannter. Das Trio war in der vergangenen Woche mit ihren Metalldetektoren auf einem Feld in der Gemeinde Vejen in Jütland auf sieben Armringe gestoßen.

Den genauen Fundort wollte das Museum nicht verraten, um die Stelle in Ruhe weiter untersuchen zu können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website