t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

SoFi 2015 fasziniert Deutschland - Nächste Sonnenfinsternis erst 2022


Nächstes Mal erst 2022
Hunderttausende verfolgen Sonnenfinsternis

Von dpa, afp
20.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Totale Sonnenfinsternis im norwegischen Svalbard.Vergrößern des BildesTotale Sonnenfinsternis im norwegischen Svalbard. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei vielerorts wolkenfreiem Himmel haben Hunderttausende Menschen die mit Spannung erwartete partielle Sonnenfinsternis über Deutschland bestaunt. Sie beobachteten, wie sich der Mond ab etwa 9.30 Uhr vor die Sonne schob und später je nach Standort zwischen 65 und gut 80 Prozent der Sonnenscheibe verdeckte. Dadurch gab es massive Schwankungen im Stromnetz, das diesen Stresstest aber bestand. Die nächste Sonnenfinsternis gibt's übrigens erst wieder in vielen Jahren.

Während der Finsternis stand die Sonne als Sichel am Himmel, beim Höhepunkt des seltenen Naturschauspiels gegen 10.45 Uhr wurde es kurzzeitig spürbar dunkler. Das kosmische Schattenspiel endete um kurz vor 12.00 Uhr. Viele Menschen nutzten die Angebote von Volkssternwarten, die ihre Teleskope bei öffentlichen Beobachtungsveranstaltungen auf die Sonne gerichtet hatten. Alleine zur Bayerischen Volkssternwarte in München strömten rund 250 Interessierte, wie eine Mitarbeiterin mitteilte.

Langes Warten auf die nächste Sonnenfinsternis

In der bayerischen Landeshauptstadt ließ sich das seltene Naturschauspiel ebenso wie in anderen Teilen Süddeutschlands und in der Mitte Deutschlands gut verfolgen. Auch in Teilen Ostdeutschlands, darunter in Berlin, erhaschten viele Interessierte einen Blick auf die verfinsterte Sonne. Wetterpech hatten die Menschen im Westen und Nordwesten Deutschlands: Hier versperrte meist zäher Hochnebel den Blick auf die partielle Sonnenfinsternis.

Auf den Faröer-Inseln, wo das Spektakel als totale Sonnenfinsternis zu bestaunen war, versammelten sich mehr als 8000 eigens angereiste Touristen. Ein teilweise bewölkter Himmel trübte jedoch die Stimmung unter den Schaulustigen.

"Es ist schon ein seltener Anblick und beeindruckend zu sehen, wie das Tageslicht innerhalb weniger Minuten ausgeht und wieder angeht", sagte der Düsseldorfer Christoph Hennigfeld, der mit seiner Frau auf die Färöer-Inseln gereist war.

"Es war irgendwie fast eine mystische Stimmung, die sich über die Stadt gelegt hat", so Wolf W. aus Frankfurt, der ebenfalls auf die Färoer-Inseln gefahren war.

Wer die Sonnenfinsternis verpasst hat muss übrigens lange warten: Erst am 25. Oktober 2022 ist wieder eine partielle Sonnenfinsternis von Deutschland aus zu sehen. Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es über Europa 2026 - und in Deutschland erst 2081.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website