t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissen

Durchbruch: Schwerstgelähmter kann Hand wieder bewegen


Schwerstgelähmter kann Hand wieder bewegen

Von afp, df

30.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Patient fühlte sich "überwältigt" vom Erfolg der Mediziner.Vergrößern des BildesDer Patient fühlte sich "überwältigt" vom Erfolg der Mediziner. (Quelle: Case Western Reserve University)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Seit einem Fahrradunfall vor zehn Jahren ist Bill Kochevar fast vollständig gelähmt. Nun kann er seine rechte Hand wieder bewegen - dank einer revolutionären Methode.

Wissenschaftler in den USA haben einen Durchbruch bei der Behandlung eines Patienten mit schwersten Lähmungen erzielt. Experten an der Case Western Reserve University in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio konnten einem Mann, der seit fast zehn Jahren von den Schultern abwärts gelähmt ist, zumindest teilweise die Kontrolle über seinen rechten Arm und seine Hand wiedergeben.

Es handele sich um eine medizinische "Premiere", bei der die Wirbelsäulenverletzung mit einer speziellen Neuroprothese überbrückt werde, erklärten die Forscher in ihrer im Fachmagazin "The Lancet" veröffentlichten Studie. "Unseres Wissens ist es das erste Mal weltweit, dass ein Mensch mit schweren und chronischen Lähmungen durch unmittelbare Gehirntätigkeit seinen Arm und seine Hand bewegt, um zielgerichtete Bewegungen auszuführen", sagte Hauptautor Bolu Ajiboye.

Mikro-Elektroden in Gehirn eingepflanzt

Dazu wurden dem 56-jährigen Kochevar zwei Gruppen von 192 Mikro-Elektroden - beide in Tablettengröße - in den Kopf eingepflanzt. Über diese Elektroden werden Gehirnsignale gemessen, die dann direkt an einen Computer weitergegeben und interpretiert werden. Die Muskulatur wird anschließend über zahlreiche Elektroden im Ober- und Unterarm von Kochevar stimuliert.

Das Verfahren habe es Kochevar nach rund einem Jahrzehnt ermöglicht, selbstständig etwas Kaffee zu nippen, sich an der Nase zu kratzen und Kartoffelpüree zu essen. Den Arm konnte er mit Hilfe einer motorisierten Hebevorrichtung bewegen, die er ebenfalls über sein Gehirn steuerte, heißt es in der Studie.

Patient ist "überwältigt"

Selbst die kleinen Bewegungen seien "überwältigend", erklärte Kochevar. "Das ist mehr als ich erwartet habe". Obwohl die Methode noch im Versuchsstadium ist, hoffen die Forscher, dass ihre Arbeit eines Tages gelähmten Menschen helfen wird, alltägliche Verrichtungen selbst zu erledigen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bis heute ist es Wissenschaftlern nicht gelungen, Wirbelsäulenverletzungen, die zu Lähmungen führen, zu heilen. Stattdessen versuchen sie, das Gehirn über andere Wege mit den Muskeln in Verbindung treten zu lassen.

Experte bezeichnet Studie als "bahnbrechend"

So war es Forschern im vergangenen Jahr gelungen, den US-Patienten Ian Burkhart mit Hilfe von Elektroden dazu zu bringen, dass er seine Hand öffnen und schließen konnte - allerdings waren seine Lähmungen weniger umfassend als bei Kochevar. Mit Hilfe anderer Methoden lernten Gelähmte, einen Roboterarm durch ihre Gedanken zu steuern.

In einem Kommentar bezeichnete Steve Perlmutter von der Universität Washington die neue Studie als "bahnbrechend". Allerdings bleibe noch viel zu tun, bis die Methode auch außerhalb des Labors eingesetzt werden könne, fügte er hinzu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website