Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Tierreich >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mehr als 400 Millionen Tonnen im Jahr

Spinnen fressen mehr Insekten als Menschen Fleisch

15.03.2017, 09:16 Uhr | dpa, t-online.de

Spinnen fressen mehr Insekten als Menschen Fleisch. Eine Radnetzspinne mit ihrer Beute im Netz.  (Quelle: dpa/David E. Hill/Peckham Society)

Eine Radnetzspinne mit ihrer Beute im Netz. (Quelle: David E. Hill/Peckham Society/dpa)

Alle Spinnen auf der Welt fressen im Jahr zusammen zwischen 400 und 800 Millionen Tonnen Insekten und andere Kleinsttiere. Das haben Forscher aus Deutschland, Schweden und der Schweiz hochgerechnet. Zum Vergleich: Alle Menschen weltweit essen demnach zusammengenommen etwa 400 Millionen Tonnen Fleisch und Fisch im Jahr.

Das schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "The Science of Nature". Wale nehmen demnach zwischen 280 und 500 Millionen Tonnen Nahrung auf. Und Meeresvögel schaffen 70 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte.

Spinnen können Insektenplagen verhindern

Für ihre Studie nutzten die Wissenschaftler Daten aus 65 früheren Untersuchungen und machten eigene Beobachtungen. Ihre Funde unterstrichen die Rolle, die Spinnen als Raubtiere in der Natur spielten, erklärten die Forscher. Vor allem in Wäldern und Graslandschaften, wo die meisten Spinnen lebten, verhinderten die Tiere viele Insektenplagen.

Aber auch als Beute seien die Spinnen wichtig. "Zwischen 8000 und 10.000 Räuber und Parasiten ernähren sich ausschließlich von Spinnen", sagte Martin Nyffeler von der Universität Basel. Außerdem seien die Achtbeiner ein bedeutender Teil des Speiseplans von etwa 3000 bis 5000 Vogelarten.

Spinnen: die artenreichsten Räuber

Mit mehr als 45.000 Spezies und Besiedlungsdichten von bis zu 1000 Individuen pro Quadratmeter gehören Spinnen zu den artenreichsten und weitverbreitetsten räuberischen Tierarten.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Neue Kommentare laden