t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieFeiertage

Ostermontag 2023: Traditionen, Bräuche, Datum | Feiertags-Überblick


Spektakuläre Bräuche am Ostermontag

Von t-online, sah, hs

Aktualisiert am 28.03.2024 - 13:23 UhrLesedauer: 2 Min.
Schwerttanz in Traunstein: Die Kämpfer vertreiben am Ostermontag symbolisch den Winter.Vergrößern des BildesSchwerttanz in Traunstein: Die Kämpfer vertreiben am Ostermontag symbolisch den Winter. (Quelle: Ernst Wukits/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Ende der Karwoche werden Schwerter gezückt und Raffer treten gegen Läufer an. Die Traditionen sind teils spektakulär. Doch was feiern wir eigentlich?

Bis heute wird an den Ostertagen die Wiederauferstehung Jesu gefeiert, wenngleich bei vielen Menschen eher der Osterhase und seine Geschenke im Vordergrund stehen.

Datum: Wann ist Ostermontag?

Ostermontag ist immer der Montag nach Ostersonntag, fällt aber nicht in jedem Jahr auf das gleiche Datum. 2024 ist es der 1. April. Wie sich die Termine für die Feiertage in der Karwoche berechnen, können Sie hier nachlesen.

Jahr Datum
2023 10. April
2024 1. April
2025 21. April
2026 6. April

Ist Ostermontag ein Feiertag?

In Deutschland und vielen anderen christlich geprägten Ländern ist Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag. Die Geschäfte bleiben dann in allen 16 Bundesländern geschlossen.

Bedeutung: Welche Tradition hat der Ostermontag?

Der Ostermontag steht in seiner historischen wie auch kirchlichen Bedeutung im Schatten des eigentlichen Osterfesttages, dem Ostersonntag. Dennoch ist er für Christen sehr wichtig.

Die im Lukasevangelium erzählte Geschichte besagt, dass sich an diesem Tag zwei Jünger auf dem Weg nach dem Ort Emmaus befanden. Der Fremde, dem sie begegneten, stellte sich am Abend als Jesus Christus vor, der einen Tag zuvor – am Ostersonntag – auferstanden war. Als Todestag Jesus Christus' gilt der Karfreitag.

Obwohl Jesus' Grabstätte keinen Leichnam mehr beherbergte, waren die Jünger des Herrn bis dahin zweifelnd. Erst als ihnen der auferstandene Jesus Christus erschien, waren ihre Zweifel am göttlichen Wunder beseitigt und sie verbreiteten die frohe Botschaft um die wahrhaftige Auferstehung ihres Herrn.

Welche Bedeutung die anderen Feiertage der Karwoche haben, erfahren Sie hier.

Welche Bräuche gibt es am Ostermontag?

Zum Gedenken an die Geschehnisse am Ostermontag gibt es in vielen Gemeinden heute noch den Brauch des sogenannten Emmausgangs, bei dem Christen einen besinnlichen Spaziergang mit Gebet und Gesang zelebrieren.

Neben dem Osterspaziergang haben sich noch weitere Bräuche erhalten. So finden im Süden Bayerns und in Österreich Georgiritte statt. In einigen Städten wie Traunstein werden diese Pferdewallfahrten immer am Ostermontag organisiert. Dabei ziehen Musikkapellen und historische Gruppen zur Kirche. Außerdem kommt es zu einem traditionellen Schwerttanz.

In Schönecken ist die Schönecker Eierlage der Auftakt zu einem Volksfest am Ostermontag. Dabei treten ein Raffer und ein Läufer gegeneinander an. Der Raffer muss 104 Eier einsammeln, ohne sie dabei zu beschädigen. Der Läufer muss – ohne Eier – zum Nachbardorf eilen und wieder zurückhasten. Wer seine Aufgabe zuerst erledigt hat, ist der Sieger.

In Unterfranken findet am Ostermontag der Remlinger Eierlauf statt, den es schon im 18. Jahrhundert gegeben hat. Auch hier muss ein Sammler gegen einen Läufer antreten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website