Startseite
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Freizeit > Sport & Fitness >

Kniegymnastik für Senioren: Gelenke dehnen und kräftigen

...

Kniegymnastik für Senioren: Gelenke dehnen und kräftigen

25.01.2013, 14:10 Uhr | cw (CF)

Neben ausreichender Bewegung ist besonders Kniegymnastik für Senioren zu empfehlen. Das Training bewahrt die Gelenke davor, steif und unbeweglich zu werden. Wer zudem noch seine Muskeln trainiert und auf sein Gewicht achtet, tut viel dafür, um Erkrankungen und Verschleiß der Kniegelenke vorzubeugen.

Kniegymnastik für Senioren fördert die Beweglichkeit

Viele Menschen bewegen sich im Alter nicht mehr so gern, weil Kraft und Koordination nachlassen. Manche Senioren befürchten auch, ihre Knie durch Sport und Bewegung zu überlasten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Nach heutigem Stand der medizinischen Wissenschaft schadet zwar die falsche Bewegung dem Kniegelenk – es gar nicht zu bewegen, ist aber auch nicht gut. Der "Senioren Ratgeber" der "Apotheken Umschau" erläutert: Ist die Gelenkinnenhaut der Knie gut durchblutet – wozu unter anderem Bewegung beiträgt –, bildet sie ausreichend Gelenkschmiere, die den Knorpel mit Nährstoffen versorgt und damit seine Pufferfunktion zwischen den Knochen unterstützt. Fehlt jedoch die regelmäßige Bewegung, werden die Kniegelenke irgendwann steif und beginnen zu schmerzen.

Sanfte Kniegymnastik schont die Gelenke

Bei der Kniegymnastik für Senioren ist es wichtig, die Kniegelenke nicht zu stark zu belasten – insbesondere dann, wenn schon Vorerkrankungen wie Arthrose bestehen. Geeignet sind Übungen mit regelmäßigen Bewegungsabläufen, die Sie überwiegend im Sitzen oder Liegen ausführen. Ein einfaches Beispiel: Sie sitzen auf einem Stuhl, beide Füße stehen parallel auf dem Boden. Nun heben Sie ein Bein an, indem Sie das Knie strecken. Halten Sie die Position kurz und setzen Sie das Bein wieder ab. Zu empfehlen sind für jedes Bein dreimal zehn Wiederholungen.

Neben Kniegymnastik für Senioren eignen sich für ältere Menschen mit empfindlichen Knien auch Sportarten wie Radfahren, Nordic Walking und Schwimmen. Alle Sportarten, bei denen Ihre Knie stark oder unregelmäßig belastet werden, sind hingegen mit Vorsicht zu genießen. Fragen sie am besten Ihren Arzt, welchen Sport er Ihnen empfiehlt.

Auch die Muskeln trainieren

Mit einem Training Ihrer Beinmuskeln können Sie die Kniegymnastik sinnvoll unterstützen. Starke Muskeln können dem Gelenk einiges an Last abnehmen. Auch dazu eignet sich zum Beispiel das Radfahren – entweder draußen auf einer ebenen Straße oder drinnen auf dem Ergometer. Tipp: Achten Sie daneben auch auf Ihre Ernährung und Ihr Gewicht. Je weniger Gewicht Ihre Kniegelenke tragen müssen, desto geringer ist das Risiko für Überlastung und Schmerzen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
bodymass.de 
Ihr individueller Diätplan

Erfolgreich & dauerhaft abnehmen mit Ihrem persönlichen Diätplan: Tag für Tag! Jetzt starten

trax.de 
Sie wollen draußen mehr erleben?

Tipps und Touren von trax.de, Ihrem Outdoor-Portal. mehr

Anzeige

Fotoshows
Shopping
Shopping 
62 % sparen: Deal des Tages lässt die Scheiben glänzen

Klare Sicht, auch im Winter: 3er-Set "Superclean Scheibenreiniger" heute für 4,99 € bei Weltbild.de.

Shopping 
Spanien-Genießerpaket mit sechs Top-Rotweinen

Sechs spanische Spitzenweine für nur 29,90 € statt 59,70 €. Versandkostenfrei bei vinos.de.

Shopping 
Neues in Sachen Wolle entdecken

Softe Herbstfarben & noch softeres Material ergeben einen super-femininen Cardigan. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILmedpexdouglas.deWENZ
Unsere Ratgeber-Themen von A bis Z

Anzeige