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Cashewnuss: Wissenswertes über die gesunde Nuss

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Cashewkerne  

Cashewnuss: Wissenswertes über die gesunden Kerne

| fk (CF)

Die Cashewnuss gehört auch hierzulande zu den beliebtesten Nüssen. Die ursprünglich aus Brasilien stammende Nuss ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um die so elegant gebogene Knabberei.

Cashewnuss wächst aus einem Apfel

Es waren portugiesische Eroberer, die die Cashewnuss im 16. Jahrhundert in Brasilien entdeckten und von dort aus in die ganze Welt brachten. Heute finden sich Cashewbäume in verschiedenen Ländern wie Kenia, Indien, Tansania, Mosambik und eben Brasilien, wo auf zum Teil riesigen Plantagen mehrere 100.000 Tonnen jährlich geerntet werden.

Cashewnuss: Wissenswertes über die gesunde Nuss. Einzelne Frucht des Kaschubaums (Anacardium occidentale) im Amazonasgebiet in Nordbrasilien (Quelle: imago/Imagebroker)

Die Cashewnuss wächst aus einem Cashewapfel. (Quelle: imago/Imagebroker)

Die Nuss wächst an einem tropischen Baum, der bis zu 15 Meter hoch werden kann. Bemerkenswert ist, dass sich die Nüsse auf einem Apfel bilden, dem sogenannten Cashewapfel. Er ist der Fruchtstiel der Cashewnuss und reich an Vitamin C. In Brasilien ist der Saft des Cashewapfels sehr beliebt. Im indischen Goa wird aus dem Fruchtstiel sogar Schnaps gebrannt.

Da der immergrüne Cashewbaum ganzjährig tropische Temperaturen benötigt, gedeiht er im heimischen Garten nur mit viel Geduld und Pflege.

Mit Cashewnüssen lässt sich viel machen

Cashewnüsse oder auch Cashewkerne genannt, haben aufgrund ihrer gebogenen, nierenförmigen Gestalt, einen hohen Wiedererkennungswert. Die Nuss schmeckt süßlich und hat ein mandelartiges Aroma, welches sich erst bei der Röstung entfaltet. Da rohe Cashewkerne leicht giftig sind, kommen die Nüsse nur in gerösteter Form in den Handel. Zudem schmecken sie in Rohform schlichtweg nicht.

Ansonsten lässt sich mit der Cashewnuss einiges anstellen, egal ob geröstet und gesalzen:

- als köstliche Knabberei,
- püriert in Soßen verarbeitet,
- als Zutat für exotische Currys,
- geröstet als Zutat zum Salat, Dessert oder im Müsli.

Auch lässt sich wertvolles Speiseöl aus den Kernen gewinnen, welches in Deutschland aber eher unbekannt ist.

Gesund und nahrhaft

Die Cashewnuss ist nicht nur lecker und vielseitig, sondern auch nährstoffreich und sehr gesund. Sie ist beispielsweise ein guter Magnesium- und Phosphorlieferant und hilft so bei der Stärkung von Knochen und Zähnen. Der hohe Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen (A, B, D und E) wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Aufgrund des relativ hohen Fettgehalts von 45 Prozent sind Cashewkerne allerdings nicht allzu lange haltbar. Verglichen mit anderen Nusssorten ist ihr Fettgehalt allerdings eher gering.

Da Cashewnüsse einen hohen Eiweißgehalt haben, sind sie besonders bei Sportlern beliebt. Und auch zum Abnehmen eignen sich die Kerne: Trotz ihres hohen Nährstoffgehalts von rund 550 Kilokalorien pro 100 Gramm, haben sie einen sättigenden Effekt und regen zugleich die Verdauung an.

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