Startseite
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Technik > Internet >

E-Mails sichern - So kann Ihnen ein Servercrash nichts anhaben

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

E-Mail  

E-Mails sichern: So kann Ihnen ein Servercrash nichts anhaben

| km (CF)

Das Risiko eines Servercrashs wird von den meisten Nutzern ignoriert. Dabei sollten Sie Ihre E-Mails sichern, um bei einem Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Daten regelmäßig auf externen Geräten zu speichern, ist gar nicht so schwer.

Sicherheit vor dem Servercrash

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Ihre E-Mails online zu verwalten. Verschiedene große Anbieter haben sich dabei etabliert und bieten einfach zu bedienende Web-basierte E-Mail-Konten an. Stürzt der Server eines Anbieters jedoch ab, kann der online gespeicherte Schriftverkehr im schlimmsten Fall verloren gehen.

E-Mails sichern - So kann Ihnen ein Servercrash nichts anhaben. Bereiten Sie sich vorsorglich auf einen Servercrash vor (Quelle: Archiv)

Bereiten Sie sich vorsorglich auf einen Servercrash vor (Quelle: Archiv)

Schützen können Sie sich dagegen, indem Sie Ihre E-Mails zusätzlich auf der Festplatte Ihres Computers oder auf einer externen Festplatte speichern. Mit speziell entwickelten Programmen, sogenannten Mailclients, geht das ganz einfach.

E-Mails sichern: Mit nur einem Programm alle Daten speichern

Entsprechende Programme lassen sich einfach und kostenlos im Internet herunterladen. Beachten Sie dabei allerdings, für welches Betriebssystem sich der jeweilige Mailclient eignet – zum Beispiel Windows oder Linux – und ob er auch zu dem E-Mail-Dienst passt, den Sie verwenden. Die Installation ist in der Regel ganz leicht und geschieht in nur wenigen Schritten. Nach dem Öffnen des Programms müssen Sie ein Konto anlegen, in dem Sie unter anderem Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort speichern.

Haben Sie Ihre Daten eingetragen, können Sie Ihre E-Mails sichern, indem Sie sie aus dem Internet herunterladen und beispielsweise in einem Ordner oder als gezippte Datei auf Ihrem Computer speichern. Dabei können Sie alle E-Mails auswählen oder nur bestimmte. Je nach Programm lassen sich die E-Mails beispielsweise auch nach Datum oder Adressen sortieren. Wenn es sich um die erste Sicherung handelt, empfiehlt sich eine Auswahl aller Dateien.

Ihre E-Mails liegen nun auf Ihrem PC und können bei einem Servercrash nicht mehr verloren gehen. Damit auch zukünftige E-Mails gespeichert werden, müssen Sie den Sicherungsvorgang regelmäßig wiederholen.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion und in unserem Blog, der sich speziell mit der Kommentarfunktion befasst.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
UMFRAGE
Sind Sie in Sachen Technik auf dem neuesten Stand?
Exklusiv für Google Chrome 
t-online.de Top Themen

Mit unserer kostenlosen Erweiterung für Ihren Chrome Browser entgeht Ihnen zukünftig nichts! mehr


Fotoshows
Shopping
Shopping 
Sichern Sie sich bis zu 70 % Rabatt im Final Sale

Exklusive Mode-Highlights jetzt nochmal stärker reduziert. Verlängert bis 08.02.16 bei MADELEINE.

Anzeige 
Den Urlaub genießen mit dem Schutz vom Testsieger

Die beste medizinische Versorgung im Ausland zum kleinen Preis. Jetzt informieren.

Shopping 
Exklusiv: 50 % Rabatt auf 6 Top-Rotweine aus der Rioja

6 Spitzen-Rotweine für nur 37,- € (8,22 € / Liter) versandkostenfrei bestellen bei vinos.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Unsere Ratgeber-Themen von A bis Z

Anzeige
shopping-portal