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    Flugausfälle bei Streik: Was Passagiere jetzt wissen müssen

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    Flugausfälle  

    Was tun bei Streik im Flugverkehr?

    29.04.2016, 09:54 Uhr | dpa-AFX, dpa-tmn, t-online.de

    Flugausfälle bei Streik: Was Passagiere jetzt wissen müssen. Wenn Flüge ausfallen, bedeutet das meist Ärger für die Passagiere (Quelle: dpa)

    Wenn Flüge ausfallen, bedeutet das meist Ärger für die Passagiere (Quelle: dpa)

    Eine Horrorvision für jeden Urlauber: Verspätungen oder gar Flugausfälle. Wir beantworten die wichtigsten Reiserechtsfragen. Die Hotlines und Kontaktdaten der großen Airlines und Veranstalter finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Wie informiere ich mich, ob mein Flug ausfällt oder verspätet ist?

    Wer eine Pauschalreise gebucht hat, wendet sich an seinen Veranstalter. Für Passagiere, die nur ein Flugticket haben, ist die Airline der richtige Ansprechpartner. Reiserechtler Paul Degott rät, sich schon zu Hause über Hotlines und die Webseiten der Unternehmen zu informieren.

    Was passiert, wenn ich am Flughafen gestrandet bin?

    Der Veranstalter oder die Fluggesellschaft muss gestrandete Kunden betreuen. Passagiere haben bei längerer Wartezeit Anspruch auf Essen und Getränke, meist erhalten sie dafür Gutscheine. Verschiebt sich der Flug auf einen anderen Tag, muss die Airline oder der Veranstalter die Übernachtung in einem Hotel übernehmen. 

    Wie komme ich trotz des Streiks an mein Reiseziel?

    Die Fluggesellschaft oder der Veranstalter hat die Pflicht, so schnell wie möglich eine Ersatzbeförderung zu organisieren. Kunden können diese per Telefon oder am Schalter des Unternehmens am Flughafen fordern. Urlauber sollten nicht aus Verärgerung einfach ein Zugticket buchen. Wer beispielsweise einen Flug von Frankfurt am Main über Paris nach New York gebucht hat, sollte nicht auf eigene Faust mit dem Zug nach Paris fahren, um den Anschlussflug zu erwischen. Denn dann sei fraglich, ob die Fluggesellschaft das Zugticket erstattet, warnt Degott. 

    Was bedeutet Ersatzbeförderung genau?

    Die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter muss ihre Passagiere schnellstmöglich ans Ziel bringen. Bei einem kürzeren Streik von nur wenigen Stunden kann es laut Degott reichen, zu warten, bis der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Dauert der Ausstand länger, müssen die Airlines und Reisveranstalter die Kunden zum Beispiel mit der Bahn oder Bussen zu anderen Flughäfen bringen und von dort aus zum gewünschten Ziel. Ab der fünften Verspätungsstunde hat der Fluggast das Recht, sein Flugticket zurückzugeben und sich die Kosten erstatten zu lassen. Damit ist die Airline jedoch aus allen Pflichten entlassen.

    Hab ich Anspruch auf Entschädigung?

    Normalerweise steht Reisenden bei einem Flugausfall oder massiven Verspätungen laut der EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Ausgleichszahlung zu. Das gilt jedoch nach derzeitiger Rechtsprechung nicht, wenn höhere Gewalt vorliegt. Das ist laut Bundesgerichtshof bei Streiks der Fall. Eine Ausnahme: Der Passagier kann nachweisen, dass die Fluggesellschaft nicht alles getan hat, um die Streikfolgen abzumildern. Das dürfte aber schwierig sein.

    Wie sieht es bei einer Pauschalreise aus?

    War der Flug Bestandteil einer Pauschalreise, stellt sich die Frage, ob der Veranstalter seine Leistungspflichten erfüllt hat. Sitzen Reisende zum Beispiel zwei Tage am Flughafen fest, statt am Strand zu liegen, können sie den Reisepreis entsprechend mindern. Handelt es sich um eine Kurzreise, können sie sogar von der Reise kostenlos zurücktreten und den Reisepreis zurückfordern. Schadenersatz wegen vertaner Urlaubszeit gibt es jedoch nicht.

    Kontaktdaten der großen Airlines und Veranstalter

    FluggesellschaftHotlineWebsiteTools
    Air Berlin01806 - 334 334*www.airberlin.comFlugstatus online prüfen
    Air France069 - 2 999 3 772www.airfrance.deFlugstatus online prüfen
    British Airways0421 - 5575 758 www.britishairways.comFlugstatus online prüfen
    Condor01806 - 767767*www.condor.comFlugstatus online prüfen
    Emirates069 - 9451 92000www.emirates.comFlugstatus online prüfen
    Eurowings01806 - 320 320*www.eurowings.comFlugstatus online prüfen
    Iberia069 - 500 738 74www.iberia.comFlugstatus online prüfen
    KLM069 - 2 999 3 770www.klm.comFlugstatus online prüfen
    Lufthansa069 - 86 799 799www.lufthansa.comFlugstatus online prüfen
    SAS01805 - 117 002**www.flysas.comFlugstatus online prüfen
    Singapore Airlines069 - 7195 200www.singaporeair.comFlugstatus online prüfen
    Tuifly01806 - 000 120*www.tuifly.comFlugstatus online prüfen
    United Airlines069 - 50 985 051www.united.comFlugstatus online prüfen
    ReiseveranstalterHotlineWebsite
    Alltours0211 - 5427 5427www.alltours.de
    Dertour069 - 153 22 55 33www.dertour.de
    FTI089 - 710 451 498www.fti.de
    ITS02203 - 42 130www.its.de
    Jahn02203 - 42 890www.jahnreisen.de
    L'Tur0761 - 557 557www.ltur.com
    Neckermann Reisen0234 - 96 103 71 www.neckermann-reisen.de
    Tjaereborg02203 - 42 255www.tjaereborg.de
    Tui0511 - 567 801 05www.tui.com
    Schauinsland-Reisen0203 - 994 050www.schauinsland-reisen.de

    Gebühren für Hotlines mit Sonderrufnummern:

    * 0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk in Deutschland maximal 0,60 €/Min. Tarife in anderen Ländern können abweichen.

    ** 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilfunk in Deutschland maximal 0,42 €/Min. Tarife in anderen Ländern können abweichen.

    Grafik: Diese Rechte haben Fluggäste bei Streik

     (Quelle: dpa) (Quelle: dpa)

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